U17: Zum Abschied gibt es einen Aufstieg

Die B-Jugend der TSG spielt in der neuen Saison in der Westfalenliga. So hoch war im Verein noch keine Mannschaft dieses Jahrgangs am Ball.

Die Fußballer der TSG Sprockhövel haben wieder eine neue Bestmarke gesetzt. Diesmal war es die B-Jugend – denn die hat den Aufstieg in die Westfalenliga geschafft. So hoch hat noch nie eine Sprockhöveler B-Jugend-Mannschaft gespielt.

Die A-Jugend war zwar sogar schon einmal in der Bundesliga und spielt aktuell in der Westfalenliga, doch für eine TSG- B-Jugend war bisher maximal die Landesliga drin. In der Saison 2019/2020 geht es dann aber höher hinaus, denn durch den 7:0-Sieg gegen Borussia Dröschede wurde bereits am vorletzten Spieltag der Klassensprung perfekt gemacht.

Gleich der erste Matchball wird genutzt

Die Sprockhöveler hatten im Kampf um den Aufstieg zwar auch noch am letzten Spieltag die Partie gegen den DSC Wanne-Eickel in der Hinterhand, doch Trainer Patrick Knieps hatte schon im Vorfeld des Dröschede-Spiels betont, dass man sich darauf nicht verlassen wolle. „Wir haben zwei Matchbälle, und wir wollen gleich den ersten nutzen“, so Knieps.

Die Sprockhöveler gingen natürlich als turmhoher Favorit in das Spiel gegen Dröschede, doch so einfach, wie es das Ergebnis vorgaukelt, war es dann doch nicht. Denn die Gäste spielten extrem defensiv, in der Grundordnung war eine 5-4-1-Ausrichtung zu erkennen. „Dröschede stand wirklich extrem tief, es war gar nicht so einfach, da durchzukommen“, so Knieps mit dem Blick auf die Anfangsphase des Spiels.

Tim Lasse Sommerhage erzielt das 1:0

Das 1:0 fiel erst in der 29. Minute. Tim Lasse Sommerhage brachte die TSG in Führung, und noch vor der Pause ließ Robin Nenstil das 2:0 folgen. Und als dann Sommerhage und Joe Hellmann kurz nach dem Wechsel zeitig auf 4:0 erhöht hatten, war die TSG eigentlich schon durch, da wurde beim Anhang in den Feiermodus umgeschaltet. „Wir haben die Partie aber noch vernünftig zu Ende gespielt, allein schon aus Respekt vor dem Gegner“, so Patrick Knieps. Drei Tore ließ seine Mannschaft noch folgen.

Noch ein Spiel in dieser Saison

Einmal wird die Sprockhöveler B-Jugend in dieser Zusammenstellung und mit diesem Trainer noch antreten, danach geht man getrennte Wege. Vier Spieler bleiben in der B-Jugend, die in der nächsten Saison dann von Robert Wasilewski trainiert wird, acht rücken in die A-Jugend auf. Und Patrick Knieps wird sich künftig ausschließlich auf seine Trainerarbeit beim Niederrhein-Oberligisten SC Velbert konzentrieren.

Vor dem Anpfiff eine Träne im Auge

Sechs Jahre lang hat Knieps in Sprockhövel mit der Mannschaft gearbeitet – in unterschiedlichen Jahrgängen natürlich. In diesen sechs Jahren wurde eine richtige Einheit zusammengeschweißt, der Abschied wird schwerfallen. „Das habe ich schon vor dem Spiel gegen Dröschede gemerkt“, sagt Knieps. „Als der Schiedsrichter angepfiffen hat, musste ich mir erstmal ein Tränchen aus dem Auge wischen.“

Nur eine Niederlage in diesem Jahr

Sprockhövels B-Jugend hat den Aufstieg am Ende also souverän geschafft. Vor der Saison wurde auch das Ziel ausgegeben, möglichst weit oben mitzuspielen. Doch der Start war nicht ganz so toll. Nach sieben Spieltagen hatte die TSG schon fünf Punkte Rückstand auf die Spitze. Da kam man dann doch ein bisschen ins Grübeln, doch kurz darauf scherte die Mannschaft auf die Überholspur aus und profitierte auch davon, dass Hamm gelegentlich ein bisschen schwächelte. „Wir haben in diesem Jahr nur ein Spiel verloren, gegen Eintracht Dortmund“, sagt Patrick Knieps. „Ich denke, verdienter kann man nicht aufsteigen.“

TSG Sprockhövel – Borussia Dröschede 7:0

Tore: 1:0 Tim Lasse Sommerhage (29.), 2:0 Robin Nenstiel (38.), 3:0 Tim Lasse Sommerhage (45.), 4:0 Joe Hellmann (50.), 5:0 Max Maron (58.), 6:0 Luca Martin Ridder (62.), 7:0 Hendrick Zappe (80.).
TSG: Knälmann, Endt-Knauer (53. Zappe), Oberhagemann, Sommerhage (53. Filep), Maron (59. Ridder), Hellmann, Krummacher (53. Neumann), Renke, Steffens, Nenstiel, Seitz.