U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSC Eintracht Dortmund 1:0 (1:0)

TSG B1-Jugend erarbeitet sich umkämpften Heimsieg – 1:0 gegen den TSC Eintracht Dortmund

B-Jugend Landesliga

Die Sprockhöveler B1-Jugend gewinnt rassiges Spiel durch eine konzentrierte und taktisch disziplinierte Leistung. Niklas Orlowski erzielt das 1:0.

In einer hart umkämpften, aber immer fairen Partie hat die TSG das bessere Ende für sich. Und dies nicht unverdient. Nach einer ereignislosen ersten Viertelstunde in der beide Mannschaften sich abtasteten und die Oberhand gewinnen wollten, entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Gerade im Mittelfeld erkämpfte sich die TSG ein Übergewicht und so kamen die Spieler von Trainer Andrius Balaika und Co-Trainer Raoul Meister zur ersten Chance in der 16. Minute. Ein langer Abwurf von Robin Benz erreichte passgenau Mucahit Aygüz, der drei Abwehrspieler auf sich zog und im rechten Moment nach links auf den lauffreudigen Niklas Orlowski legte. Dieser traf mit seinem herrlichen Schlenzer nur die Latte. Trotzdem markierte er damit eine leichte Überlegenheit, zumal die Kombinationen der TSG heute flüssig über beide Seiten vorgetragen wurden. Auch danach hatte die TSG noch zwei gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Leider vergaben Oliver Oesterwind und Jakob Schwäbe knapp. Doch auch Eintracht Dortmund versuchte nach vorn Gefahr zu erzeugen und besonders der Rechtsaussen der Dortmunder sorgte mit seiner Schnelligkeit für Gefahr. Mehrfach konnte er die Abwehr der TSG überspielen. Doch seine Bälle wurden am heutigen Tag Beute für Robin Benz, der souverän alle Bälle abwehrte und die Abwehr durch sein sicheres Torwartspiel stabilisierte. In der 29. Minute fiel dann der Führungstreffer für die TSG nach einem abgewehrten Angriff über rechts, als Niklas Orlowski aus halbrechter Position aus neun Metern flach und hart auf die rechte untere Ecke des Eintrachtstores abzog. Der Torwart der Dortmunder hatte den Ball schon in den Händen und plötzlich rutsche er dann doch noch über die Torlinie. Der Führungstreffer wurde von den Spielern und den Zuschauern eifrig bejubelt. Und war zu diesem Zeitpunkt verdient. Die TSG machte das Spiel und hatte ein deutliches Chancenplus zu diesem Zeitpunkt. Kurz darauf musste die stabile Defensive der TSG umgebaut werden. Ahmet Bartu erhielt einen Schlag auf den Kopf und musste ausgewechselt werden. Für ihn rückte Jakob Schwäbe in die Innenverteidigung. Danach versuchte die TSG mit der Führung in die Halbzeit zu kommen. Die fehlerlose Abwehr und das kompakte Mittelfeld brachten heute das Übergewicht und so war die Führung verdient und folgerichtig.

Die zweite Hälfte wurde von beiden Mannschaften engagiert begonnen. Beide wollten eine Treffer erzielen und so entwickelte sich eine spannende Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Hatte die TSG bis dahin die Oberhand mit Chancen durch Robin Kost, den quirligen Mucahit Aygüz und Oliver Oesterwind, der die Bälle in Strafraumnähe immer gut behauptete und auch den Abschluss suchte.

Doch nach 60 Minuten ging der TSG ein wenig die Luft aus, die vielen Zweikämpfe und das intensive Spiel forderten Tribut. So kam Eintracht Dortmund noch einmal auf und hatte mehrere gute Freistoßmöglichkeiten. Doch Zählbares sprang nicht heraus und Trainer Andrius Balaika versuchte seine Spieler voranzutreiben. Immer wieder versuchte die TSG Entlastungsangriffe, die durch gute Abwürfe und weite Bälle von Robin Benz eingeleitet, die Dortmunder unter Druck setze und von der Sprockhöveler Hälfte fernhielt. Alle arbeiten konzentriert und warfen sich in jeden Zweikampf. Nach 80 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter diese intensive und spannende Partie mit einem Sieg der Sprockhöveler ab.

Fazit: Durch eine sehr gute und kompakte Mannschaftsleistung und taktische Disziplin in einer umkämpften Partie sicherte sich die TSG drei wichtige Punkte und hält Anschluss an die Tabellenspitze.

TSG: Robin Benz, Ahmet Bartu (30. Moritz Schrepping), Niklas Mack, Tim Oberdorf, David Padovan, Jakob Schwäbe (70. Leon Tank), Niklas Orlowski, Robin Kost, Mucahit Akyüz (71. Dominik Schwarz), David Winkler, Oliver Oesterwind

Tore: 1:0 (29. Niklas Orlowski)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel B1-Junioren]