U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SC Preußen Münster – TSG 0:1 (0:1)

Sprockhövel feiert den ersten Sieg

Lange mussten sie warten, doch nun haben sich die A-Jugendfußballer der TSG Sprockhövel den ersten Sieg in der Bundesliga erkämpft. Am Mittwochmorgen besiegte die Mannschaft von Trainer Patrick Rohde den SC Preußen Münster mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Kevin Ropiak in der 14. Spielminute.

Wie immer begannen die Sprockhöveler aus einer defensiven Grundordnung heraus und überließen den Gastgebern ein wenig die Spielkontrolle, ohne dabei jedoch den eigenen Zug zum Tor zu vergessen. Nach einem TSG-Angriff erhielt die Rohde-Elf einen Eckball. Wie im Training einstudiert verlängerte Kevin Ropiak den hineingeflankten Eckstoß ins Tor. „Dass durch diese eingeübte Standardvariante ein Tor fällt ist natürlich umso schöner“, erklärte Trainer Patrick Rohde.

Nach der Führung blieb das Spiel relativ ausgeglichen. Hundertprozentige Tormöglichkeiten gab es aber bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten nicht mehr. In der zweiten Hälfte drängte Preußen Münster auf den Ausgleich, doch die besseren Torchancen hatten die Gäste.

Tufan Seker hätte nach der Pause fast das 2:0 erzielt, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Münsteraner Keeper. Eine große Möglichkeit die Führung auszubauen hatte auch Jeffrey Boatey, doch auch er ließ die Chance liegen. „Hätten wir aus den großen Chancen ein Tor erzielt, wäre es anschließend wohl ein wenig ruhiger geworden“, erklärte Patrick Rohde.

Stabile Sprockhöveler Defensive

So aber hatte Münster noch Hoffnung die Partie auszugleichen und vielleicht sogar noch zu drehen. 20 Minuten vor dem Ende warfen die Gastgeber alles nach vorne und agierten mit drei zentralen Spitzen. Für die Sprockhöveler Verteidiger sicherlich alles andere als eine einfache Aufgaben, doch die TSG-Defensive blieb standhaft. „Natürlich kann da auch einmal ein langer Ball durchrutschen, aber unsere Abwehr und auch unser Torhüter standen richtig gut“, sagte Patrick Rohde.

Der erste Bundesligasieg der Sprockhöveler Vereinsgeschichte war zum Greifen nah und auch die Restminuten überstand die TSG schadlos. Als der Schiedsrichter die Partie im Preußen-Stadion abpfiff kannte der Jubel über den ersten Dreier kein Halten mehr. In den frisch-renovierten Kabinen der Profimannschaft den SC wurde der Sieg dann weitergefeiert. „Die Mannschaft hat sich für die fleißige Trainingsarbeit der vergangenen Monate belohnt“, sagte Rohde. „Münster hatte zwar die besseren Einzelspieler, aber wir haben als Kollektiv gewonnen. Es gibt natürlich immer noch viele Dinge zu verbessern, wie zum Beispiel die Chancenauswertung, aber das ist mir heute erst einmal egal.“

Durch diesen Erfolg und den ersten drei Punkten hat die TSG Sprockhövel den SC Preußen Münster in der Tabelle vorerst überholt. Mit vier Punkten liegt die TSG nun auf dem vorletzten Rang. Der Nicht-Abstiegsplatz liegt aber nun nur noch zwei Punkte entfernt.

Tor: 0:1 Kevin Ropiak (14.).

TSG: Weber, Radajcic, Ropiak, Demiray (46. Dialundama), Budak, Seker (78. Düsünceli), Boatey (89. Lleshaj), Steglich, Hauswerth, Simsek, Höltke.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Julian Resch]

TSG Sprockhövel: Erster Bundesliga-Sieg für die A-Jugend

Die A-Jugend der TSG Sprockhövel hat den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert.

Im achten Anlauf hat es endlich geklappt: Bei Preußen Münster gewann die TSG dank des Treffers von Kevin Ropiak (14.) mit 1:0. Durch den Erfolg reicht der Aufsteiger die Rote Laterne weiter an den Gegner und ist nun Tabellendreizehnter.

„Wir sind rundum zufrieden“, freute sich Trainer Patrick Rohde über den ersten Bundesligasieg, der den Anschluss ans rettende Ufer wieder hergestellt hat. Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab, doch mit der ersten Chance gelang den Sprockhövelern nach einer einstudierten Eckballvariante die Führung. „Danach haben wir gut verteidigt“, zählte Rohde wenige Preußen-Chancen. Doch da Sprockhövel es in der zweiten Hälfte verpasste, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen, blieb die Begegnung bis zum Ende spannend.

„Als kleiner Dorfverein freuen wir uns über den ersten Sieg. Aber wir arbeiten seit Wochen gut und haben mit Ausnahme des Spiels gegen Fortuna Köln immer gut gespielt“, kommt der Erfolg nach Rohdes Ansicht nicht von ungefähr. Bis zum 31. Oktober haben die TSG-Akteure nun erst einmal Pause, ehe es zum Spiel bei Fortuna Düsseldorf geht.

[Quelle: Reviesport / Hendrik Niebuhr]