Turniersieg mit der Westfalenauswahl: Lena Oberdorf

Doppelten Grund zur Freude hatte die Gevelsberger Nachwuchs-Fußballerin Lena Oberdorf. Die für die TSG Sprockhövel spielende 14-Jährige holte mit der U16-Westfalenauswahl den Sieg beim viertägigen Turnier um den DFB-Länderpokal, zum anderen trug sie mit einem wichtigen Treffer zum Erfolg bei.

Beim zum dritten Mal für Talente dieser Altersklasse ausgetragenen DFB-Länderpokal, welcher auch als Sichtungsturnier für U 16-Juniorinnen gilt, jubelte wie im Vorjahr die Auswahl Westfalens. Die von Verbandssportlehrerin Kathrin Peter und Jahrgangstrainer Björn Lerbs betreute Mannschaft besiegte im finalen Topspiel die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mittelrhein-Auswahl 1:0 (0:0).

Den Auftakt hatten die Westfälinnen mit dem Spiel gegen Schleswig-Holstein. Hier war es Lena Oberdorf, die den einzigen Treffer zum 1:0-Sieg erzielte. In den folgenden Spielen zählte die Gevelsbergerin mit zu den tragenden Kräften – beim 2:0-Sieg gegen Thüringen, beim 2:0-Sieg gegen Württemberg und eben beim 1:0 gegen den Mittelrhein.

Vier Siege in vier Spielen ohne ein einziges Gegentor bescherten am Ende eine makellose 12-Punkte-Bilanz bei einem 6:0-Torekonto. „Silber“ ging an die von Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn betreute Mittelrhein-Auswahl, die vor dem „Finale“ die Tabellenführung inne hatte und schließlich mit neun Zählern (bei 6:1 Toren) Platz zwei belegte. Dritter wurde das Team aus Thüringen dank eines 2:0-Siegs in seinem Abschlussmatch gegen die Südwest-Auswahl.

Trainerin stolz auf Mannschaft

„Wir sind stolz auf unsere Mädels. Sie haben sich als eine homogene Truppe präsentiert. Eine gute Defensive und eine kreative Offensive waren der Grundstein für den Erfolg“, lautete das Fazit der westfälischen Trainerin: „Ein gutes Sichtungsergebnis rundet diesen schönen Erfolg ab“, fand Kathrin Peter. Spielführerin Lena Uebach lobte: „Wir sind einfach eine tolle Truppe, die bedingungslos zusammenhält und in der jede Spielerin ihre Stärken einbringt. Es ist ein tolles Erlebnis, beim Länderpokal dabei zu sein – und dann auch noch zu gewinnen.“

Neben dem prestigeträchtigen Turniersieg stand beim größten Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes vor allem die Bewerbung der rund 350 besten Spielerinnen der Jahrgänge 2000/2001 für einen Platz in den zukünftigen Nationalmannschaften der U16- und U15-Juniorinnen im Mittelpunkt. DFB-Trainerin Ulrike Ballweg und ihr Sichterteam nahmen die größten Talente genau unter die Lupe und werden die Stärksten mit Nominierungen für die folgenden DFB-Maßnahmen belohnen.

[Quelle: Der Westen EN]