U12 (D2) Qualifikations-Runde: SG Boelerheide – TSG 0:6 (0:1)

Das Ergebnis war letztlich viel deutlicher als der Spielverlauf.

Am zweiten Spieltag der Qualifikations-Runde musste unsere Mannschaft in aller Herrgottsfrühe zum Auswärtsspiel bei der SG Boelerheide. Dieses Spiel konnten wir am Ende mit 6:0 Toren recht deutlich für uns entscheiden, doch vor allem im ersten Durchgang war das Spiel ziemlich ausgeglichen.

Von Beginn an merkte man, dass auf der anderen Seite eine Mannschaft stand, die Fußball spielen konnte. Und so entwickelte sich zwischen den beiden Strafräumen ein flottes Spiel, und wir hatten so unsere Probleme, unseren Rhythmus zu finden. Es mangelte an Aggressivität in den Zweikämpfen, wir standen zu weit von den Leuten weg. Doch wirklich brenzlig wurde es auf beiden Seiten zunächst nur selten. In der 15. Minute jedoch wurde Jan Priebe auf der linken Seite schön frei gespielt und vollendete diesen Angriff mit dem umjubelten 1:0. In der Folge versuchte Boelerheide Druck zu machen, kam aber nicht an unserer Abwehr vorbei. Da wir jedoch auch zu unentschlossen und unkonzentriert konterten, blieb es zur Pause bei der knappen Führung.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie der erste Durchgang aufgehört hatte, doch wir übernahmen nun mehr und mehr die Initiative. Wir störten nun früher und attackierten die Gastgeber schon in der eigenen Hälfte, wodurch wir sie zu Fehlern zwingen konnten und uns in ihrer Hälfte festsetzten. In der 43. bewiesen die Trainer dann ein glückliches Händchen: Denn nur drei Minuten nach seiner Einwechslung besorgte Niklas Dreier das 2:0. Nun war der Bann gebrochen und die Köpfe des Gegners sanken. So konnten durch gutes Pressing Justin Hinz (49.), erneut Jan Priebe (51.) und Niklas Dreier (55.) sowie Okan Islah (58.) den 6:0-Endstand heraus schießen.

Letztlich war der Sieg, besonders auf Grund der zweiten Halbzeit, verdient, aber dann doch zu hoch. Ein 3:0 wäre sicher angemessen gewesen, aber dazu waren unsere Spieler am Ende zu torhungrig. Boelerheide bot lange Zeit einen großen Kampf, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Spielerisch war es zwar keine Augenweide, aber das konnte man ob des nur in geringem Maße ebenen Untergrundes auch nachvollziehen.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel, Schmitz, Alda (47. Martens), Hupp, Biskamp, Roland (40. Jovanovic), Priebe, Islah, Hinz, Vokshi (43. Dreier).

Tore: 0:1, 0:4 Priebe (15., 51.), 0:2 , 0:5 Dreier (46., 55.), 0:3 Hinz (49.), 0:6 Islah (58.)

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]