Kreispokal: TSG-Jugend mit zwei Mannschaften im Finale

Die Finalspiele um den Kreispokal werden am Samstag auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion Silschede ausgetragen. In zwei Endspielen ist die TSG Sprockhövel vertreten.

Sa, 20.11.2010, 13:00 Uhr: TSG Sprockhövel U15 – SSV Hagen
Sa, 20.11.2010, 17:00 Uhr: TSG Sprockhövel U19 – TuS Ennepetal

Die C-Jugend trifft um 13 Uhr auf den SSV Hagen, während die A-Junioren ab 17 Uhr gegen den TuS Ennepetal spielen. Beide Mannschaften, wenn auch personell stark verändert, gehen als Titelverteidiger an den Start. Im vergangenen Jahr waren die Sprockhöveler zudem mit den B-Junioren ins Endspiel eingezogen. Am Ende gab es dann drei Kreispokalsiege zu feiern.

Die besten Chancen auf eine Wiederholung des Vorjahreserfolges dürfte die A-Jugend haben. Denn das Landesliga-Team von Trainer Seung-Man Hong trifft auf den klassentieferen TuS Ennepetal.

„Wir freuen uns natürlich über diesen Erfolg“, sagt Sprockhövels Jugend-Koordinator Wolfgang Westerkamp, der, weil erkrankt, am Finaltag vielleicht von Jugendleiter Jürgen Homberg vertreten wird. „Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Unser Ziel ist es, A-, B- und C-Jugend dauerhaft in der Landesliga zu etablieren, wobei die A-Jugend in dieser Saison sogar die Chance auf den Aufstieg in die Westfalenliga hat.“

Westerkamps Mannschaft, also die C-Jugend, ist im Kreispokal-Finale ebenfalls favorisiert. Denn in der Meisterschaft gab es gegen den SSV Hagen einen 7:1-Sieg. Diesen klaren Erfolg möchte Westerkamp aber am liebsten aus den Köpfen seiner Spieler verbannen. „So etwas kann leicht zu Überheblichkeit führen. Gerade bei jungen Fußballern ist die Gefahr groß.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]