Jugendfußball-Landesliga: Talentschmiede verstärkt sich

Die drei Jugend-Mannschaften der TSG Sprockhövel im Leistungsbereich blicken positiv auf die kommende Saison. Besonders die A-Jugend kann mit Verstärkungen aufwarten.

„Wir haben schon nach der vergangenen Saison angefangen, die neuen Mannschaften zusammenzuführen“, sagt A-Jugendtrainer und Jugendkoordinator Wolfgang Westerkamp. Er hat die älteste Sprockhöveler Jugendmannschaft bereits in den letzten Spielen der vorigen Saison betreut, nachdem man sich von Seung-Man Hong getrennt hatte. Durch die frühe Zusammenführung sollen sich die neuen Teams untereinander und die Trainer so früh wie möglich kennenlernen. „Das war viel Arbeit und manchmal auch kontrolliertes Chaos“, sagt Westerkamp mit einem Lachen.

Aber der frühe Start fand ja auch nicht zum Spaß statt, sondern weil sich die neu zusammengestellten Mannschaften finden sollen. Bei der Westerkamp-Elf gibt es viele neue Gesichter. „Es ist ja fast ein ganzer Jahrgang rausgegangen.“ Nur sechs Spieler sind Westerkamp geblieben, dazu kommen sechs aus der B-Jugend. Und viele Externe: Emre Yesilova kommt als Spieler mit Bundesligaerfahrung vom VfL Bochum zurück an den Baumhof und bringt Alexander Liebhöfer mit. Dazu kommen Marc Braun, Jamie Golfmann und Alban Lecini vom TuS Hordel, Jonas Kollmann vom VfB Hüls, Tobias Winter (Bor. Wuppertal), Musa Colak (Eintr. Dortmund) und Salem Suleiman vom SC Hassel.

Westerkamp ist überzeugt von seiner Mannschaft, sportlich wie charakterlich. „Man merkt einigen Leuten an, dass sie schon höher gespielt haben“, sagt auch Sprockhövels Jugendleiter Jürgen Homberg. Es könnte also etwas mehr herauskommen als der sechste Platz der Vorsaison in der Landesliga. „Aber die Liga ist mit Neheim und Siegen stärker geworden“, sagt Wolfgang Westerkamp.

Im Gegensatz zum großen Umbruch bei den Ältesten, fallen die Wechsel bei der B-Jugend von Andrius Balaika geringer aus. „Er musste seine Mannschaft nur gezielt verstärken, hat das aber untere anderem mit Spielern von der SG Wattenscheid getan“, sagt Jürgen Homberg. Von der SG 09 kommen Moritz Schrepping und David Winkler, Jannick Denzel stößt vom FSV Witten dazu, sieben Akteure rücken aus der C-Jugend auf. In der vergangenen Spielzeit landete die TSG-B-Jugend auf Platz fünf.

Die C-Jugend übernimmt nach Westerkamps „Abgang“ mit Alexander Vicente ein neuer Trainer. „Er war zuletzt für den FSV Witten tätig und ist ein Fachmann für diesen Jugendbereich“, sagt Westerkamp. Auch Vicente hat schon mit dem Training begonnen und sichtet noch nach potenziellen Neuzugängen.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]