U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SSV Buer 07/28 4:2 (1:0)

Warum leicht, wenn es auch schwer geht?

B1-Jugend Landesliga

B1-Jugend gewinnt 4:2 gegen SSV Buer und setzt sich in der oberen Tabellenhälfte fest. Gegen eine spielerisch limitierte Mannschaft aus Gelsenkirchen macht es die B-Jugend aus Sprockhövel spannend.

In einer durchschnittlichen Landesliga-Partie begannen die Spieler von Trainer Andrius Balaika sehr abwartend und etwas schläferig. So dauerte es 15 Minuten bis etwas Druck aufgebaut werden konnte und die Sprockhöveler den Abschluss suchten. In dieser Drangphase wurde der durchgebrochene Dominik Schwarz von einem Verteidiger aus Gelsenkirchen zu Fall gebracht. Der Schiedrichter zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Leider konnte Jakob Schwäbe den folgenden Strafstoß nicht verwandeln. Der Keeper ahnte die Ecke und lenkte den Flachschuss erfolgreich zur Ecke ab. Bei der folgenden Ecke faustet der Torwart der Gelsenkirchner den Ball direkt vor die Füße des eingerückten Moritz Schrepping, der den Ball direkt versenkte. 1:0 für die TSG. Nun wurden die Spieler etwas freier und die TSG erhöhte den Druck auf die Abwehr des SSV. Der spielfreudige Oliver Oesterwind sorgte immer wieder für Gefahr und prüfte den Torwart der Gelsenkirchener mehrmals. Doch auch Buer kam zu Chancen, besonders aussichtsreich in der 28. Minute, nach einem Ballverlust im Mittelfeld, als der Stürmer allein vor Robin Benz auftauchte, aber am Tor vorbei schoß. Doch die TSG machte weiter Druck und erhöhte in der 44. Minute ein weiteres Mal durch Moritz Schreppng auf 2:0. Wieder fiel ihm der Ball auf der rechten Seite vor die Füße, er schloß ab und erzielte den Halbzeitstand. Mit einer beruhigenden Führung gingen die Sprockhöveler in die Kabine.

Wer nun gedacht hatte, daß Spiel sei gelaufen, wurde eines Besseren belehrt. Obwohl die TSG weiter Druck aufbaute und auch die Aussenverteidiger sich mehr ins Spiel einschalteten und die Kombinationen flüssig vorgetragen wurden, konnte die TSG den Sack nicht zu machen. Stattdessen erzielte die Mannschaft aus Gelsenkirchen in der 60. Spielminute nach einer Freistoßsituation den Anschlusstreffer. Ein aus dem Halbfeld getretener Freistoß senkte sich in die Nähe der 5-Meter-Linie und konnte von einem Gelsenkirchener per Kopf verlängert werden. Diesen Ball hätte die Abwehr vorher klären müssen, allerdings fehlte an diesem Tag die ausgeprägte Kopfballstärke von David Padovan. Nun wurde es etwas hektisch, die Aktionen der TSG wurden unsicher und die Gelsenkirchner witterten Morgenluft. Doch in die allgemeine Hektik erzielte der eingewechselte Yasin Altuntas das 3:1. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Kasten der Buerer fiel ihm der Ball auf der rechten Seite vor die Füße und er hämmerte den Ball entschlossen in die Maschen. Und die TSG setzte weiter nach und konnte das Ergebnis durch Jabob Schwäbe auf 4:1 (71. Minute) erhöhen, schön freigespielt ließ er dem Torwart keine Chance und schloß flach in die Ecke ab.

Leider konnten die Gelsenkirchner sofort antworten, ein weiterer Freistoß aus dem Halbfeld segelte durch die Abwehr und an Robin Benz vorbei ins Tor. Schon wieder der Anschlusstreffer. Die verbleibende Spielzeit wurde von der TSG bestimmt, die nun versuchte den Ball zu kontrollieren und dem Gegner keine Chance mehr zu ermöglichen. So blieb es beim 4:2 Endstand. Und die TSG konnte sich nun im Spitzentrio der Tabelle festsetzen. Allerdings muß die Mannschaft ihre Leistung steigern, wenn sie auf die Tabellennachbarn vom Hombrucher SV und dem TSV Marl-Hüls trifft. Nur dann kann man sich in der Spitzengruppe behaupten.

TSG: Robin Benz, Niklas Mack, Jakob Schwäbe, Robin Kost (77. David Padovan), Niklas Orlowski, Doninik Schwarz (54. Yasin Altuntas), Tim Oberdorf, Ahmet Bartu, Felix Gremme, Moritz Schrepping (80. Luca Uslaub), Oliver Oesterwind (73. Yanik Denzel).

Tore: 1:0 (19. Moritz Schrepping), 2:0 (44. Moritz Schrepping), 2:1 (60.), 3:1 (70. Yasin Altuntas), 4:1 (71. Jakob Schwäbe), 4:2 (73.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel]