U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – Westfalia Herne 3:2 (0:1)

TSG Sprockhövel bezwingt im Spitzenspiel Westfalia Herne 3:2

TSG holt Rückstand auf und dreht die Partie. Yasin Altunstas erzielt mit einem Abstauber den Siegtreffer.

Bei eisigen Temperaturen und einem böigen und schneidenden Ostwind standen sich die Tabellennachbarn von Platz zwei und drei gegenüber. Und die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp wollte die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen und die Chance auf einen Blick auf die Tabellenspitze wahren. Leider gelang dies in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. Herne hatte nach einem hektischen Abtasten das Spiel in der Hand. Die TSG wirkte schläfrig und kam in den Zweikämpfen oft zu spät. So wurden die Spieler aus Sprockhövel in der Defensive gebunden und verteidigten verbissen. Doch eine Unachtsamkeit in der 32. Minute brachte die Führung für den Gast aus Herne. Nach einer schnellen Kombination aus dem Mittelfeld überlief der linke Außenstürmer die Sprockhöveler Verteidigung und netzte entschlossen von links in die lange Ecke ein. Bis dahin eine verdiente Führung, denn die TSG blieb zu diesem Zeitpunkt vieles schuldig, was sonst so gut klappte. Die Mannen von Wolfgang Westerkamp hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Torschuss zu verzeichnen. Herne hatte über die ganze Hälfte ein Übergewicht und suchte die Lücke in der Sprockhöveler Verteidigung. Und der TSG fiel nicht viel ein um den Spielstand wieder zu egalisieren.

Doch in der Halbzeitpause hat der Trainer tief in die Motivationskiste gegriffen und die Mannschaft ordentlich aufgerüttelt und an ihre Stärken erinnert. Eine ganze andere TSG war plötzlich auf dem Platz und ergriff sofort die Initiative. In der 46. Minute konnte die TSG den ersten Torschuss verzeichnen. Und mit Janik Denzel kam ein belebendes Element in die Partie. Und dann hatte die TSG eine Druckphase, in der versucht wurde, spielerisch vor das Tor der Herner zu gelangen. In der 54. wäre dann beinahe der Ausgleich durch Moritz Schrepping gefallen, leider kullerte der Ball knapp am linken Pfosten des Gästetores vorbei. In der 61. Minute wurde David Winkler für Kevin Ferreira ausgewechselt. Er ging auf die linke Außenbahn und Leon Tank wechselte auf die rechte Seite. Und nun begann die beste Phase der TSG. Angriff auf Angriff lieferten die Jungs aus Sprockhövel ab. In der 63. Minute spielt Temur Miralev einen scharfen Ball auf Janik Denzel, er kontrollierte den Ball gekonnt, passte nach rechts außen und startet in die Mitte. Leon Tank setzte sich mit einem Tempodribbling gegen den Verteidiger aus Herner durch, und legt den Ball direkt in die Schnittstelle zwischen Abwehr und Torwart. Und Janik Denzel sprintet in den Pass und bringt ihn am Torwart vorbei in die Maschen. Das war nun absolut verdient. Und Herne war geschockt, hatten sie ihre Führung doch sicher geglaubt. Kaum drei Minuten später das gleiche Bild, der kampfstarke Nils Obermeier erobert den Ball, bringt ihn schnell nach außen auf Leon Tank. Der setzt sich ein zweites Mal durch und kann maßgenau auf Moritz Schrepping flanken. Der nimmt den Ball an der Fünfmeterkante volley an und drischt ihn in die Masche. Das war die unerwarte Führung für die TSG und der Jubel war groß.

Die Freude war leider so groß, daß einige Sprockhöveler nicht merkten, daß Herne schnell den Anstoß ausgeführt hatte und den Ball in die Spitze brachte. Dort spazierte ein Stürmer durch die Abwehr der Gastgeber und netzte dankbar und ungehindert ein. Das war kurios. Und eine kalte Dusche für die Euphorie der Sprockhöveler. aber sie ließen nicht nach. In der 69. Minute wird Kevin Ferreira mit einem passgenauen Ball in die Spitze geschickt, aber er kommt nicht zum Abschluß. Jetzt machten beide Mannschaften Dampf und suchten nach diesem kuriosen Spielverlauf die Entscheidung. In der 71. Minute hält der vielbeschäftige Keeper der TSG, Jan Deckenhoff, seine Mannschaft mit einer Glanzparade im Spiel. Schon auf dem Weg in die linke Ecke, erwischt er den Schuss, der plötzlich noch abgefälscht wurde, indem er übergreift und sich richtig lang macht. So verhinderte er den Einschlag diese tollen Schusses der Herner Mannschaft. Und fünf Minuten später steht der guthaltende Keeper der Gäste im Brennpunkt. Die zehnte Ecke der TSG landet zweimal bei Spielern der TSG und ihre Schüsse werden gehalten und abgewehrt. Doch der dritte Abpraller fällt Yasin Altuntas vor die Füsse und er drischt den Ball unhaltbar ins Netz. Was ein Jubel, welche Erleichterung. Die Anstrengungen und Bemühungen der zweiten Halbzeit wurde mit der erneuten Führung belohnt. Und das war nun auch gerecht, da die TSG alles nach vorn geworfen hatte und mit einem echten Kraftakt, trotz des ganzen Auf und Ab, das Spiel in die Hand genommen hatte. Die letzten Minuten wurden dann zu einer Nervenschlacht. Die TSG verteidigte leidenschaftlich und die Herner drückten auf den Ausgleich. Konnten aber keine echte Chance mehr herausspielen.

Der Sieg der Gastgeber war ein Sieg der Moral. Nach einer schlechten ersten Hälfte so grandios zurückzukommen und das Spiel zu drehen war ein echter Willensakt und zeigt beeindruckend das Potential der Mannschaft, wenn sie an sich glaubt und konzentriert Fußball spielt. Für die Zuschauer war es eine Achterbahn der Gefühle und absolut sehenswert. Und die Zuschauer sahen eine hervorragend eingestellte Mannschaft, in der jeder seinen Beitrag zum Erfolg geleistet hat. Dieser Sieg ist hoch einzuschätzen, da er der Mannschaft zeigt, daß sie auch in schwierigen Situationen in der Lage ist, ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Temur Miralev, Adnan Ramjlak, Finn Heiserholt, Radu Maldea, Nils Obermeier, Yasin Altuntas, Moritz Schrepping, David Winkler (61.Kevin Neves Ferreira), Leon Tank (77. Yusuf Atakan Ödül) und Simon Bukowski (47. Janik Denzel)

Tore: 0:1 (32.), 1:1 (63. Janik Denzel), 2:1 (65. Moritz Schrepping), 2:2 (66.), 3:2 ( 75. Yasin Altuntas)

[Ralph Gorski, TSG U17]