U10 (E3) Testspiel: TSG – SF Niederwenigern 2:3 (0:1)

Ungenutzte Großchancen verhindern ein besseres Ergebnis…..

Samstag, 23.08.2014, 11.30 Uhr. Treffpunkt zum ersten und gleichzeitig letzten Vorbereitungsspiel auf die am nächsten Samstag beginnende E-Jugend Saison. Es fehlen die Torschützen vom Dienst Philipp und Nick, Tim, der im Training einen bärenstarken Eindruck hinterlassen hat und kurz vor dem Spiel muss auch noch unser Abwehrass Jakob passen. Neu im Kader nach einem Jahr Pause Sandro und der Neuzugang vom SC Obersprockhövel Marc. Die Coaches Yannick und Marcus schicken folgende Starting seven ins Spiel: Ben G., Linus, Ben S., Lina, Sandro, Vin und Jerome.

12.15 Uhr, Anpfiff 1. Halbzeit: Nach der lautstarken Begrüßung am Mittelkreis bemühen sich mit Spielbeginn beide Teams um Spielkontrolle. Ein wenig ist zu spüren, dass unser Team erst seit einer Woche im Training ist. Das ansonsten sehr sichere Passspiel weist einige Ungenauigkeiten auf, so dass Niederwenigern immer wieder den Ball erobert und eigene Angriffe startet. Unsere Defensive mit der Dreierkette Lina, Ben S. und Linus und unserem Keeper Ben G. lässt jedoch nichts anbrennen, so dass ein zähes Ringen im Mittelfeld entsteht. Mit zunehmender Spieldauer legen die Teams jedoch den Rost der Sommerferien ab. Großchancen von unseren Offensiven Vin, Jerome, Sandro und der nach vorne geeilten Lina hätten die Führung bedeuten können. Auch Ben G. bekommt erste Bälle aufs Tor, die jedoch zur sicheren Beute werden. Frische Kräfte mit Marc, Julius und Leonard beleben unser Spiel. Dann passiert es jedoch. Ein mit hohem Tempo vorgetragener Angriff erreicht halblinks einen völlig freien Niederweniger Spieler, der noch zwei Meter läuft und aus vollem Lauf in die linke untere Ecke abzieht. Millimeter an den Fingerspitzen von Ben und nur wenige Zentimeter vom Pfosten entfernt schlägt der Ball zum 0:1 in unser Tor. Unsere Kids lassen sich durch das Tor nicht aus dem Konzept bringen, schaffen es jedoch einfach nicht den Ball im Tor unterzubringen. Abpfiff erste Halbzeit.

Anpfiff 2. Halbzeit: Auch zu Beginn von Halbzeit 2 ergibt sich ein hin und her wogendes Spiel auf Augenhöhe. Gute Ansätze werden auf beiden Seiten häufig durch den fehlenden letzten genauen Pass oder durch eine gut postierte Defensive zunichte gemacht. Auf Dauer schaffen es jedoch beide Seiten nicht mehr Großchancen zu vermeiden. Eine tolle Aktion auf Rechtsaußen von Vin, die mit einem scharfen, genauen Flachpass in die Mitte abschließt, schießt Jerome mit perfekter Fußhaltung aus kürzester Distanz zum 1:1 ins Tor. Das Tor wird mit dem Escher-Rad gefeiert, das schon eleganter als der Klose Salto aussieht. Hoffnung keimt auf, dass das Spiel jetzt zu unseren Gunsten kippt. Niederwenigern ist jedoch ein harter Gegner. Unbeeindruckt wird das Spiel weiter durchgezogen und mit dem 1:2 belohnt. Wieder ist es ein schnell vorgetragener Angriff. Der quer vor das Tor gespielte Pass wird geschickt zurückgelegt und von einem heranrauschenden Niederweniger Spieler aufs Tor gedonnert. Lina kann den Ball noch blocken. Der Abpraller landet jedoch erneut beim Gegner, der sofort wieder auf das Tor abzieht. Kurz vor der Linie bekommt erneut Lina einen Fuß dazwischen. Der Ball landet jedoch erneut beim Gegner, der im dritten Anlauf den Ball aus kürzester Distanz humorlos ins Tor knallt. Unsere Kids wehren sich nach besten Kräften. Wieder werden mehrere Großchancen nicht genutzt und dann kommt es wie es kommen muss. Niederwenigern spielt schnell nach vorne und aus halbrechter Position wird abgezogen. Ben streckt sich so gut wie er kann, aber der Ball fliegt knapp über seine Hand ins Tor. 1:3. Bei diesen gleichwertigen Teams eine Vorentscheidung. Sandro schafft zwar noch auf Vorlage von Vin den Anschlusstreffer, aber praktisch danach pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab.

Aufstellung: Ben Grote, Ben Stahlhut, Linus Frein, Lina Tews, Vin Pennekamp, Sandro Dückers, Jerom-Marcus Escher, Marc Espey, Julius, Leonard Sobisch

Tore: 0:1, 1:1 Jerome, 1:2, 1:3, 2:3

Fazit: Es war gut zu sehen, dass nach der langen Sommerpause verständlicherweise noch nicht alles rund läuft. Umso besser, dass dieses Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe noch so kurzfristig vereinbart werden konnte. Einige gute Kombinationen waren schon zu sehen, denen nur der krönende Abschluss gefehlt hat. Letztendlich ein knappes Spiel, dass beiden Seiten mit Sicherheit viel gebracht hat. Bis zum Saisonstart ist noch einiges zu tun. Packen wir es an…..

Nächstes Spiel: Samstag, 30.08.2014, 12 Uhr SV Fortuna Hagen – TSG Sprockhövel

Zum Ligaauftakt ein Spiel auf der ungeliebten Asche. Zu Beginn der Saison ist es noch ungewiss, was uns erwartet. Vor zwei Jahren wurde das Spiel gegen Fortuna Hagen bei strömendem Regen und einem pfützenübersäten Aschenplatz mit 1:5 verloren. Seitdem ist unser Team durch einige Neuzugänge stärker geworden, so dass einiges möglich sein sollte. Um den Platz zu finden, sollten alle Fahrer und Fahrerinnen einen Kompass mitnehmen. Navi alleine reicht nicht aus…. .

Freundschaftsspiele (1 Niederlage)

TSG Sprockhövel – SF Niederwenigern 2:3