U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – DSC Wanne-Eickel 1:0 (0:0)

TSG wird Meister und macht den Aufstieg in die Landesliga perfekt

Die Ausgangslage war klar. Bei drei Punkten Rückstand auf den DSC Wanne-Eickel musste ein Sieg für die TSG her, um noch Meister werden zu können. Dann spricht der direkte Vergleich, der bei Punktgleichheit das Entscheidungskriterium ist, für die TSG, da das Hinspiel in Wanne-Eickel bereits mit 2:0 gewonnen werden konnte. Es war also ein echtes Endspiel um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga.

Die Nervosität war den Spielern im sehr gut gefüllten Baumhof anzumerken. Die TSG war in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team, ohne sich freilich entscheidend gegen die tief und kompakt stehenden Gäste durchsetzen zu können. Wanne-Eickel reichte ja ein Unentschieden zur Meisterschaft. Dementsprechend lauerte der DSC nur auf Konter, ohne allerdings dem Tor von Joel Küpper gefährlich werden zu können. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel erhöhte die TSG den Druck auf die Gäste. Der Ball lief besser, das Kombinationsspiel wurde sicherer. Letztendlich war es aber ein schwerer Abwehrfehler des DSC Wanne-Eickel, der das Spiel entscheiden sollte. Ein Missverständnis zwischen dem Torwart und einem Abwehrspieler des DSC nutzte Thore Guthof aus Nahdistanz zum 1:0 (55.).

Nach dem Tor machten die Gäste natürlich auf. Die TSG geriet in der Schlussphase häufiger unter Druck. Allerdings konnte der DSC die gute Abwehr der C 1 bis zum herbeigesehnten Schlusspfiff nicht knacken.

Am Ende siegte die Elf vom Baumhof in diesem super spannenden, harten, aber stets fairen Spiel, knapp aber verdient. Alle Akteure auf beiden Seiten hatten bis zum Schluss alles gegeben. Die Gäste zeigten Größe nach der bitteren Niederlage und verließen als fairer Verlierer den Platz.

Die TSG hat in dieser Saison nun den härtesten Rivalen um die Meisterschaft zum zweiten Mal geschlagen und errang dadurch verdient den Titel und den Aufstieg in die Landesliga.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese tolle Saison an die Mannschaft und das Trainerteam!!!

Es spielten: Joel Küpper, Batuhan Albayrak, Pierre Nolte, Max Michels, Fynn Tackenberg, Dusan Nilovic, Amar Tabakovic, Melvin Najdanovic, Davie Scholtes, Marc Wiederholz, Justus Oxfort, Maurice Ziwick, Leon Herweg, Canbolat Türkucar, Thore Guthof

[Frank Kerschke]