U19 (A1) Testspiel: TSG – VfL Bochum U 17 1:1 (0:1)

Erster Härtetest für die Bundesliga-Jugend

In einem ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die anstehende Bundesliga-Saison bekam es die A-Jugend der TSG Sprockhövel mit der B-Jugend des VfL Bochum zu tun. Ein kleiner Härtetest, der 1:1 endete und Trainer Patrick Rohde nicht unzufrieden stimmte.

Der ehemalige Trainer der U16-Mannschaft des VfL Bochum hatte das Freundschaftsspiel mit seinen ehemaligen Kollegen aus Bochum verabredet. Rohde konzentrierte sich jetzt aber natürlich ganz auf seine neue Mannschaft. „Es ist vor und nach dem Spiel ganz nett, die alten Bekannten zu treffen. Während des Spiels zählt für mich aber nur die TSG“, betonte Rohde.

Anfangs Probleme in der Defensive

Während des Spiels hatte die TSG zunächst Schwierigkeiten, die Ordnung in der Defensive zu halten und in der Offensive Akzente zu setzen. Beide Teams agierten mit hohem Tempo und kämpften um die Bälle, was den Gästen aus Bochum in der ersten Halbzeit besser gelang.

Und so ging der VfL auch nach zehn Minuten in Führung, als Malte Kaiser vom rechten Flügel eine Flanke in den Strafraum schlug und Fabian Schubert den Ball in die Maschen köpfte. Ein weiteres VfL-Tor wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Die Sprockhöveler wurden später gefährlich. Tufan Seker vergab aber zwei Chancen (30., 43.). „Wir sind verdient in Rückstand geraten“, sagte Rohde, der einige Wechsel vornahm, die etwas mehr Schwung in die Partie brachten.

Viele Chancen für die TSG

Aziz Budak stiftete nunmehr Unruhe in der Abwehr der ein bis drei Jahre jüngeren Gegenspieler. Nach 48 Minuten lupfte er noch daneben. Doch nach einem schönen Spielzug der TSG bediente ihn Raffaele Federico, so dass Budak den Ausgleich besorgte (59.).

Zu diesem Zeitpunkt war der VfL aber schon in Unterzahl, weil sich ein Akteur verletzt hatte, Bochums Trainer Christian Britscho aber nicht mehr wechseln konnte.

Mit einem Distanzschuss aus 25 Metern traf Furkan Demiray nur die Latte, und Piet Henning Wachter wurde bei einem Konter gerade nach abgefangen. „Der Ausgleich war mehr als verdient. Betrachtet man die Vielzahl unserer Chancen, hätten wir am Ende gewinnen können“, lobte Rohde seine Elf.

Die Angriffe des VfL Bochum hatte die TSG im zweiten Durchgang besser im Griff. Zwei Möglichkeiten der Gegner klärte die Abwehr im Verbund, kurz vor Schluss zielte ein Bochumer Stürmer etwas zu hoch.

Die B-Jugend des Bochumer Zweitligisten war ein guter Gegner, Rohde erwartet in der Bundesliga aber noch deutlich stärkere Gegner. „Das wird noch härter für uns. Wir haben uns in 90 Minuten aber gut bewegt, und zum Glück hat sich keiner verletzt“, so Rohde.

Tore: 0:1 (10.), 1:1 Aziz Budak (63.).

TSG: Weber (46. Kreitling), Höltke, Simic (46. Hauswerth), Kleber (46. Wachter), Radojcic, Düsünceli (72. Mijatovic), Boatey (46. Demiray), Raouah (46. Budak), Seker, Steglich, Simsek (25. Federico).

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Hendrik Steimann]