1:2 GEGEN SPANIEN: WM-AUS FÜR U 17

Der Traum vom Gewinn einer Medaille bei der Weltmeisterschaft in Jordanien ist für die deutschen U 17-Juniorinnen ausgeträumt. Das Team von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard unterlag im Viertelfinale in der Neuauflage des EM-Endspiels gegen Dauerrivale Spanien mit 1:2 (0:2) und muss trotz einer starken Vorrunde mit drei Siegen die Heimreise antreten. Für die meisten Spielerinnen war es der letzte Auftritt im Dress der U 17, viele rücken in die U 19 auf.

„Wir sind natürlich enttäuscht. Ich denke nicht, dass das bessere Team gewonnen hat“, sagte Bernhard. „Es war natürlich ein enges Spiel. Wir waren anfangs zu passiv, sind dann aber besser reingekommen und hatten die besseren Torchancen auf unserer Seite.“

Die zielstrebig agierenden Spanierinnen versetzen dem deutschen Team vor rund 3000 Zuschauern in der Hauptstadt Amman bereits in der ersten Häfte durch Tore von Natalia Ramos (9.) und Eva Navarro (36.) zwei Wirkungstreffer. Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit vielen hochkarätigen Möglichkeiten reichte leider nicht mehr dazu, das Spiel noch umzubiegen. Die eingewechselte Lena Sophie Oberdorf markierte nur noch den Anschlusstreffer (90.+4).

Hohe Bälle fordern DFB-Defensive

Bernhard und ihre Spielerinnen haben nach ausgeglichenen Duellen bei der EM im Mai von einem Duell auf Augenhöhe gesprochen. Und dieses war es über weite Strecken auch. Die Spanierinnen, die das Viertelfinale als Revanche für das nach Elfmeterschießen verlorene EM-Finale ausgerufen hatten, erspielten sich zunächst leichte Feldvorteile, ohne dass eine der beiden Mannschaften gefährlich vor das Tor kam. Dies änderte sich aber in der neunten Minute – mit Folgen für die DFB-Auswahl. Nach einer extrem hoch getretenen Ecke köpfte Ramos den Ball per Bogenlampe ins lange Eck zur Führung für die Spanierinnen.

Die deutsche Mannschaft wirkte durch den Gegentreffer eher beflügelt und bot ihrem Rivalen die Stirn. Spielführerin Janina Minge verpasste nach einem schnellen Gegenstoß per Flachschuss nur knapp den Ausgleich (15.), ein Freistoß von Giulia Gwinn landete sogar am Pfosten (27.). Das Team von der iberischen Halbinsel versuchte es weiter mit hohen Bällen und stellte die deutsche Torfrau Leonie Doege damit das ein oder andere Mal vor Probleme. Landete ein Schuss aus der zweiten Reihe noch auf dem Netz (17.), musste Doege in der 35. Minute bei einer Abwehraktion beide Fäuste zur Hilfe nehmen.

Spanien nutzt Mussverständnis aus

Nur eine Minute später musste die DFB-Auswahl den Ball aber wieder aus dem Netz fischen. Nach Abstimmungsproblemen zwischen Doege und Innenverteidigerin Caroline Siems reagierte Eva Navarro blitzschnell, umkurvte die deutsche Torfrau und brachte den Ball zum 0:2 aus deutscher Sicht unter (36.). Die Europameisterinnen wirkten daraufhin etwas geschockt und leisteten sich viele kleine Fehler, sodass sie Mühe hatten vor das Tor der Spanierinnen zu kommen. Kurz vor der Pause gab Klara Bühl aus der Distanz noch einen Warnschuss ab, der sein Ziel aber knapp verfehlte (44.).

Mit der 14-jährigen Lena Sophie Oberdorf, die zur Pause Sydney Lohmann ersetzte, und neuem Schwung kam das deutsche Team aus der Kabine. Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Gwinn lenkte die spanische Torfrau Noelia Ramos ins Toraus (48.), ein Querschläger von Minge stellte setzte sie ebenfalls vor leichte Probleme (54.). Spanierin agierte nun abwartend und legte den Fokus auf Abwehrarbeit, während die Partie körperbetonter wurde und überwiegend im Mittelfeld stattfand.

In der Schlussphase setzte die deutsche U 17 noch einmal alles auf eine Karte und der Anschlusstreffer lag mehrfach in der Luft, doch das Tor blieb zunächst wie vernagelt. Ein Schuss von Minge wurde abgeblockt (72.), ein Freistoß von Gwinn (74.) flog ebenso am Tor vorbei wie ein satter Schuss von Klara Bühl (78.). Zudem scheiterten Gina Chmielinski und erneut Bühl in einer Doppelchance an der glänzend aufgelegten spanischen Torfrau (86.). Und als der Ball in der 84. Minute nach einem Bühl-Schuss den Weg ins Tor fand, entschied Schiedsrichterin Sandra Braz aus Portugal auf Abseits. Der Abstauber von Oberdorf nach einem Pfostentreffer von Vanessa Ziegler kam zu spät (90.+4).

[dfb]