TSG D3/D4 – Mannschaftsausflug – Düsseldorfer EG vs Kölner Haie

Am Freitag, 2.2.2018 bricht die D3/D4 mit insgesamt 25 SpielerInnen, Eltern und Teamfreunden zum Mannschaftsausflug nach Düsseldorf auf. Ziel ist das rheinische Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien. Ein Eishockeyspiel, das im Fußball mit dem Derby zwischen Dortmund und Schalke gleichzusetzen ist.

Die Vorfreude auf dieses stimmungsvolle Event ist riesengroß. Dabei wird das Vereinsangebot der DEG genutzt, die an Vereine bei Heimspielen Sitzplatztickets für 5 €/Person verkaufen.

Nach einer Geduldprobe auf der A3 treffen wir um 18.30 Uhr am supermodernen und schon von außen beeindruckenden ISS Dome ein. Die hinterlegten Karten abgeholt und hineingeht es in ein auch von innen ziemlich imposantes Stadion. Drei Etagen und mit insgesamt 13.200 Zuschauern volle Hütte. Wir tauchen ein in eine faszinierende Atmosphäre aus Lasershow, Videoshow, tausende Wunderkerzen, Pyroshow beim Einlauf der Spieler und stimmungsvolles Anfeuern beider Fanlager. Es entsteht die für Eishockey ganz besondere Stimmung, die Groß und Klein ziemlich beeindruckt.

Wir haben Glück. Ein zunächst sehr einseitiges Spiel mit einer 0:2 Führung der Kölner Haie entwickelt sich nach und nach zu einem Krimi. Die DEG schafft den Ausgleich und wir bekommen eine Overtime geboten. Nach 40 Sekunden der Siegtreffer in der Overtime für die DEG. Grenzenloser Jubel im ISS Dome. Partytime in Düsseldorf und ganz zufällig erfahren wir, dass wir einen historischen Moment miterlebt haben. Der Sieg der DEG war der 100. Derbysieg der DEG über den rheinischen Rivalen aus Köln.

Auf dem Nachhauseweg stellt sich heraus, dass die DEG einige neue Fans gewonnen hat. Von der Rücksitzbank ertönen immer wieder die zuvor im Stadion erlernten Anfeuerungsrufe. Ein alles in allem rundum gelungener Abend. Da es allen super gefallen hat, wird es evtl. bereits im März beim Spiel der DEG gegen die Eisbären Berlin eine Wiederholung geben.

Holger Grote (D3/D4)