Spielbericht: FC Herdecke Ende D1 – TSG D3 0:7 (0:4)

Die D3 setzt die Vorbereitung mit einem Spiel gegen den FC Herdecke-Ende fort. Ein Team, das mit Platz 8 die Qualifikation zur Kreisliga A knapp verpasst hat und somit in der Rückrunde in der Kreisliga B spielt.

Von der Papierform gehen wir somit als Favorit ins Spiel. Da wir in der Quali jedoch nur zwei Plätze vor Herdecke gelandet sind, wird ein eher ausgeglichenes Spiel an einem ziemlich kalten Morgen ohne Kaffee in Herdecke erwartet. Coach Fabian hat diesmal keine Probleme mit der Auswahl der Startformation. Es stehen nur neun Kinder zur Verfügung, da im Anschluss die D4 noch gegen die D2 von Herdecke-Ende spielt.

3.2.2018 – 11 Uhr – Anpfiff 1. Halbzeit

Unser Team legt los wie die Feuerwehr. Es wird nahtlos an die tollen Leistungen der Vorwochen angeknüpft. In den ersten drei Minuten stehen wir gleich fünfmal alleine vor dem Tor ohne den Ball zu versenken. Herdecke wird überrollt von einer ballsicheren Mannschaft mit einem sehr flexiblen taktischen System. Die Handschrift und Trainingsarbeit von Coach Fabian wird immer deutlicher. Während Jakob in der Defensivzentrale ruhender Pol ist und für die Spieleinleitung sorgt, lässt sich unsere frischberufene Westfalenauswahlspielerin Lina immer wieder geschickt je nach Spielgeschehen in die zentrale Defensive fallen oder erobert bereits im Mittelfeld wie ein Stabsauger die Bälle. Unsere Außenspieler Vincent, Paul, Gian-Luca und Ben K. bearbeiten dynamisch mit einem schnellen Umschaltspiel und ständigen Positionswechseln die Außenbahnen. Herzstück im offensiven Mittelfeld ist Taha, der jeden Ball fordert, immer anspielbereit ist und mit phantastischen Pässen in die zentrale Offensive oder auf die Außen das Spiel lenkt. Von der Defensive der Herdecker nicht zu halten ist wieder einmal Luca, der durch gute eigene Aktionen oder gut freigespielt, immer wieder gefährlich vor dem Tor auftaucht. Nach fünf Minuten dann das hochverdiente 1:0. Ben K. ist auf der linken Seite nicht zu halten, es folgt ein überlegter Querpass zu Luca, der keine Mühe hat zum 0:1 einzunetzen. Auftakt zu einer grandiosen ersten Halbzeit von Ben K., der von den Herdecker Spielern nie in den Griff zu bekommen ist. Immer wieder setzt er sich auf der linken Seite durch und erzielt mit den Toren zum 0:2, 0:3 und 0:4 einen lupenreinen Hattrick. Kurz vor der Halbzeit zeichnet sich auch Ben G. im Tor mit einer blitzschnellen Fußabwehr gegen einen durchgebrochenen Herdecker Spieler aus. ABPFIFF!!!

11.35 Uhr – Anpfiff 2. Halbzeit

Coach Fabian nutzt die überlegene Führung, um die Kids auf unterschiedlichen Positionen zu testen. Herdecke hat in der Halbzeit ebenfalls umgestellt und kommt zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel. Gelegenheit für Ben G. im Tor sich auszuzeichnen. Sehr schnell wird jedoch wieder das Kommando von unserer Mannschaft übernommen. Zunächst schafft es der Herdecker Torwart noch keine weiteren Tore zu kassieren, bis Ben K. mit seinem vierten Tor im Spiel das Ergebnis auf 0:5 hochschraubt. Leider kommt es noch zu einem negativen Höhepunkt. Luca setzt sich gegen die gesamte Herdecker Abwehr durch, umkurvt auch den herausgeeilten Torwart, der ihn mit einem brutalen Tritt niederstreckt. Ein absolut unnötiges und unsportliches Foul, das ohne angesetzten Schiedsrichter folgenlos geblieben ist. Unser Team gibt jedoch die richtige Antwort und lässt das 0:6 und das 0:7 folgen. ABPFIFF!!!

Fazit

Ein herausragendes Spiel unserer Mannschaft. Besonders beindruckend waren heute die weiter gestiegene Passsicherheit, ein sehr flexibles Spielsystem, ein konzentrierter Spielaufbau in die Schnittstellen der Herdecker Abwehr und teilweise sehr dynamische Antritte. Auch das Umschaltspiel klappt immer besser. Alle Spieler kommen bei Ballverlusten viel schneller hinter den Ball, so dass dem Gegner kaum Räume für einen Spielaufbau gelassen werden. Es ist eine eindeutige Spielidee und ein Spielplan erkennbar. Inwieweit es schon gegen die guten Teams in der Kreisliga A reicht, wird sich zeigen. Die Grundlagen sind jedoch gelegt, so dass bei einer weiteren Erhöhung der Handlungsschnelligkeit und der Automatismen von dem Team einiges zu erwarten ist.

Aufstellung: Ben Grote, Jakob Schuppik, Paul Bensch, Gian-Luca Hoven, Vincent, Taha Tekin, Lina Tews, Ben Kessenich, Luca Madarevic.

Trainer Fabian Voßhage

Torschützen: 0:1 Luca M. (5), 0:2, 0:3, 0:4, 0:5 Ben K. (5), 0:6 Vincent (1), 0:7 Taha (2)

Ausblick

Das nächste und letzte Freundschaftsspiel vor dem Saisonstart findet am kommen Samstag, 10.2.2018 gegen die D1 vom SC Obersprockhövel statt. Auch in dieses Spiel gehen wir als leichter Favorit. Die D1 vom SCO landete im Rahmen der Quali zur Kreisliga A als Siebter ein Platz hinter uns. Das direkte Duell wurde jedoch verloren, so dass die Motivation groß sein sollte, diesmal den Spieß umzudrehen.

Torschützen 2018

5 Tore: Luca Madarevic, Ben Kessenich

2 Tore: Taha Tekin

1 Tor: Lina Tews, Gian-Luca Hoven, Vincent