Sprockhövels Nachwuchs verbucht ersten Rückrunden-Dreier

Erster Rückrunden-Sieg für die Westfalenliga-A-Jugend der TSG Sprockhövel. Die Mannschaft von Trainer Oliver Triestram gewann ihr Auswärtsspiel gegen den 1. FC Gievenbeck mit 2:1.

Die Tatsache, dass die Sprockhöveler zuvor in der Rückrunde noch ohne Sieg geblieben waren, hatte schon für eine gewisse Verunsicherung gesorgt. „Wir haben zwar schon gute Spiele gemacht, wie zum Beispiel gegen Lippstadt und Verl, aber wir hatten halt noch keinen Dreier geschafft. Und das wollten wir gegen Gievenbeck ändern“, verriet Oliver Triestram. „Allerdings waren die Rahmenbedingungen nicht ganz einfach. Wir haben auf einem Kunstrasenplatz mit Granulat gespielt. Und auf diesem Untergrund wurde es in der zweiten Halbzeit dann doch sehr heiß.“

Gutes Spiel gegen den Bundesligisten Paderborn

Der 1. FC Gievenbeck steht in der Tabelle zwar nur auf Platz neun, doch auf heimischem Platz kann die Mannschaft ein sehr unangenehmer Gegner sein. Dass musste auch die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des SC Paderborn erfahren, die sich im Achtelfinale des Westfalenpokals nur denkbar knapp mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchsetzte. Im Viertelfinale schlugen die Paderborner die TSG Sprockhövel dann recht klar mit 4:0.
Im Spiel gegen Sprockhövel war Gievenbeck in den ersten 15 Minuten auch die aktivere Mannschaft. Die Sprockhöveler brauchten ein bisschen, um sich zu sortieren, kamen dann aber besser ins Spiel.

Tolles Freistoßtor zum 1:1 von Giuliano Restieri

„In der Pause haben wir uns vorgenommen, in der zweiten Halbzeit sofort auf den Führungstreffer zu gehen“, sagte Triestram. Doch es kam anders. Die TSG musste zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen die Gastgeber in Führung. Doch der Schaden wurde schnell repariert – durch einen Freistoß von Giuliano Restieri. „Er hat ja eine unglaubliche Schusstechnik“, sagte Oliver Triestraum, der zudem ein Sonderlob für Innenverteidiger Noah Karthaus aussprach.
Sprockhövel setzte dann nach und hatte in der Schlussphase auch etwas Glück. Denn nach einem Foul von Gievenbecks Torwart an Kaan Cosgun an der Strafraumgrenze gab es einen Elfmeter, den Cosgun in der 87. Minute zum 2:1 für die TSG verwandelte. Der erste Rückrunden-Dreier war also perfekt.

1. FC Gievenbeck – TSG Sprockhövel 1:2

Tore: 1:0 (49.), 1:1 Giuliano Restieri (57.), 1:2 Kaan Cosgun (FE, 87).
TSG Sprockhövel: Hennig, Music (46. Hajui), Cosgun, Restieri (89. Lewicki), Kulpmann, Diame (72. Uludasdemir), Polat, Höritz, Karthaus, Seitz, Haba.