4:0 gegen Castrop: B2 macht den ersten Schritt

Die B 2-Junioren der TSG gewinnen in der Aufstiegsrunde mit 4:0 gegen die überforderte SG Castrop-Rauxel. Am Sonntag geht es gegen Buer.

Den ersten Schritt Richtung Bezirksliga haben sie gemacht. Klar und deutlich mit 4:0 gewann die B 2-Jugend der TSG Sprockhövel ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde gegen die SG Castrop-Rauxel.

Die Sprockhöveler liegen damit in der Tabelle auf Platz zwei hinter der SSV Buer, die ihr erstes Spiel gegen den BSV Menden am Sonntag mit 7:0 gewann und sich dann auch am Mittwochabend im Auswärtsspiel gegen den FC Overberge mit 2:0 behauptete. Am kommenden Sonntag erwartet die SSV Buer dann auf dem Platz in der Löchterheide (Nordring 2) die TSG Sprockhövel.

Henning spioniert beim Spiel der Konkurrenz

Am ersten Spieltag waren die Sprockhöveler nicht im Einsatz, was vielleicht ein Vorteil war. Denn so konnte sich TSG-Trainer Fabien Henning das Spiel SG Castrop-Rauxel gegen FC Overberge (2:2) anschauen. Dabei hat sich Henning natürlich zunächst einmal auf das Spiel des ersten TSG-Gegners konzentriert. „Mir ist aufgefallen, dass unsere Mannschaft wohl ein bisschen fitter ist als die von CastropRauxel“, so Henning, der seine Taktik dann entsprechend ausrichtete. Die Sprockhöveler wollten den Gegner laufen lassen, sie wollten Castrop müde spielen. „Wir haben dann auch viel Ballbesitz gehabt, aber das ist ja ohnehin unsere Spielweise“, kommentierte der Trainer.

Leon Herweg köpft zur 1:0-Führung ein

Und das Spiel fing auch richtig gut an, denn schon nach zehn Minuten gingen die Sprockhöveler in Führung. Nach einer Ecke erzielte Leon Herweg per Kopf das 1:0. „Das war natürlich optimal, das hat uns in die Karten gespielt“, freute sich Fabien Henning.

Noch vor der Pause gelang den Sprockhövelern eine kleine Vorentscheidung. Zunächst verteidigten sie bei einem gefährlichen Vorstoß der Castrop-Rauxeler gut, und dann starteten sie blitzschnell einen Konter, den Patrick Möller erfolgreich abschloss.

Moritz Krummacher sorgt für das 3:0

2:0 stand es also zur Pause. Für die Sprockhöveler war das natürlich optimal. „Uns war klar, dass Castrop-Rauxel nun ein bisschen aufmachen musste, um in diesem Spiel und auch im Kampf um den Aufstieg noch eine Chance zu haben“, so Henning.

Die Gäste versuchten es auch, doch es blieb letztlich beim Versuch. Durch ihre Passsicherheit konnten sich die Sprockhöveler immer wieder befreien, und spätestens mit dem 3:0, das Moritz Krummacher nach Vorarbeit von Robin Nenstiel erzielte, war das Spiel dann auch durch.

Die SSV Buer hat ein anderes Kaliber

Am kommenden Sonntag wird es für die TSG in Buer sicherlich etwas schwieriger. Chancenlos sind die jungen Sprockhöveler aber ganz sicher nicht, und Fabien Henning will auf jeden Fall auch in Gelsenkirchen punkten.

„Wenn es richtig gut läuft, wenn wir also einen guten Tag erwischen, dann können wir auch gewinnen“, sagt der Trainer, der an der Taktik gar nicht viel ändern will. „Wir werden auch gegen Buer viel Ballbesitz anstreben, das ist halt unser Spiel. Allerdings werden wir wohl etwas anders verteidigen. Im Spiel gegen den Ball werden wir den Gegner dann wohl etwas weiter hinten anlaufen.“

TSG Sprockhövel – SG Castrop-Rauxel 4:0

Tore: 1:0 Leon Herweg (10.), 2:0 Patrick Möller, 3:0 Moritz Oskar Krummacher (53.), 4:0 Robin Nenstiel (65.).

TSG: Knälmann, Endt-Knauer, Neumann, Oberhagemann, Nenstiel, Filep, Herweg, Möller (60. Teichmann, 67. Bösmann), Renke, Krummacher (81. Bauch), Arslan (54. Zappe).

Heiner Wilms