U17 (B1) Freundschaftsspiel: SC Obersprockhövel U19 – TSG 1:2 (1:1)

Zu einem weiteren Testspiel lief die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp bei der A-Jugend des SC Obersprockhövel auf.

Die robust aufspielende Kreisliga A-Mannschaft beschäftigte die Westerkamp-Truppe während der Anfangsphase ordentlich und es dauerte eine Weile bis sich die TSG die Müdigkeit aus den Beinen gelaufen hatte und erste spielerische Akzente setzen konnte. Die Abwehr wirkte konzentriert, verteidigte ordentlich, ließ aber einen einigermaßen geordneten Spielaufbau vermissen. Zu oft brachten die Spieler sich selbst in Bedrängnis, weil das Passspiel zu ungenau und zu langsam war. So wurden dann viele lange Bälle geschlagen, die meistens von den Obersprockhövelern erobert wurden. Nach einer guten Viertelstunde konnte die TSG die erste gute Offensivaktion verzeichnen, an einer schönen Flanke von Moritz Schrepping von rechts, segelte Simon Bukowski knapp vorbei. Nun hatte die TSG mehr Zugriff auf das Spiel und verlagerte die Aktionen in die Hälfte der Obersprockhöveler. Allerdings verlor man den Ball häufig im Mittelfeld und lud den Gegner immer wieder zu gefährlichen Kontern ein. In der 30. Minute setze sich Moritz Schrepping ein weiteres Mal gut durch und zog dynamisch in den Strafraum der Obersprockhöveler. Doch statt zu flanken, schloss er sehenswert in den Winkel ab und markierte so die Führung der TSG.

Doch es dauerte keine zehn Minuten bis der SC Obersprockhövel zum Ausgleich kam. Nach einem Freistoß von der linken Strafraumkante segelte der Ball ins Netz des TSG Tors. So ging man mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Halbzeitpause kam die TSG wacher und präsenter aus der Kabine und versuchte den Druck zu erhöhen. Diese Bemühungen wurden mit dem Führungstreffer belohnt. In der 58. Minute legte Leon Tank den eroberten Ball klug auf Kemal Könel, der den Ball schnell und steil auf den einlaufenden Simon Bukowski spielte. Simon schloss cool ab und brachte die TSG in Führung. Nun hatten die Spieler von Wolfgang Westerkamp mehr vom Spiel, allerdings fehlten die klar heraus gespielten Chancen. Zum Schluß kam Obersprockhövel noch zu zwei guten Chancen, einem Lattentreffer und einem von Sascha Weber toll parierten Weitschuss. Es blieb beim 1:2 für die TSG B-Jugend.

Die Mannschaft präsentierte sich stabiler und leistungsbereiter als beim vorangegangenen Testspiel am Sonntag, allerdings haben einige Spieler der TSG noch viel Luft nach oben und müssen weiter an sich arbeiten. Außerdem konnte man sehen, daß sich das Verständnis füreinander erst noch weiter entwickeln muss, bis die Mannschaft ihr Leistungsvermögen abrufen kann. Trotzdem war es eine gute Willensleistung gegen den robusten und körperlich zum Teil überlegenen Gegner an zukämpfen und das Spiel positiv zu gestalten.

Für die TSG spielten: Sascha Weber (TW), Tim Oberdorf, David Winkler, Yasin Altuntas, Moritz Schrepping, Leon Tank, Kemal Könel Adnan Ramljal, Yari Grün, Radu Maldea, Simon Bukowski, Nils Obermeier, Berkan Özdemir, Luca Uslaub, Yanik Denzel

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]