U13 (D1) Abschlussfahrt nach Luxemburg

Unsere diesjährige Abschlussfahrt führte uns nach Luxemburg, genauer gesagt in die erst 1 Jahr alte Jugendherberge von Hosingen.

Zu verdanken haben wir das Stefan Casalino, der seine Kontakte (Lux. Fussballverband) nutzte, um diese Fahrt sowie ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.

Nach ca. 3 Std. kam der Tross in Hosingen an. Marie, die junge Leiterin der Herberge, teilte die Zimmer ein und kurze Zeit später wurde zu Abend gegessen. Für den Rest des Abends war dann die WM im TV angesagt oder anderweitige Aktivitäten.

Am Samstagmorgen holte uns Marcel Bamberg (Uefa-Abgeordneter im lux. Fussballverband) mit 2 weiteren Auswahltrainern (Bob und Jean-Claude) ab. Nach etwa 20 Minuten erreichten wir die Platzanlage und trafen auf die Mannschaft von F.F. Norden 02. Die beiden Teams wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt, um dann ein Turnier auszutragen. Bei 37 Grad kamen die Jungs ganz schön ins schwitzen. Am Ende des Turniers bekamen alle Spieler vom lux. Fussballverband ein Geschenk überreicht. Erschöpft und 5 kg leichter ging die Fahrt wieder zurück in unser Quartier. Frisch geduscht wurde erst einmal der leere Energiespeicher durch viele Kohlehydrate (Spaghetti) wieder aufgefüllt.

Nach dem Mittagessen wurde beschlossen, das Techniktraining ausfallen zulassen. Es wäre sehr schwer gewesen, die Kinder noch einmal zu motivieren. So blieb genug Zeit sich auf das Spiel unserer Nationalmannschaft vorzubereiten, das wir zusammen mit Bob und Jean-Claude angesehen haben. Auch beim anschließenden Grillen in der Grillhütte waren die Beiden mit dabei. Lobenswert erwähnen möchte ich hiermit Marie und ihr Team, die sich um alles gekümmert haben.

Am nächsten Morgen hatten sich alle zum Frühstück eingefunden, mit Ausnahme von Zimmer 15. Die vier Schlafmützen wurden dann sehr sanft, aber doch mit einigem Nachdruck aus ihren Träumen gerissen.

Nachdem alle Formalitäten (Bezahlung u. Kontrolle der Zimmer) geklärt waren, machte sich die TSG wieder auf dem Heimweg.

Ich denke, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten und es hat auch mal gut getan, was anderes kennen zulernen.

[Thomas Wiegand, TSG D1-Junioren]