U17 (B1) Vorbereitungsspiel: TSG – Eintracht Dortmund 0:2 (0:0)

Nach einer insgesamt guter Leistung verlor die B1 gegen den Westfalenligisten mit 0:2.

Besonders in der ersten Hälfte fiel die TSG durch ein gutes Stellungsspiel und gute Organisation auf. Die eine Klasse höher spielende Eintracht hatte Probleme ihren Spielrhythmus zu finden.

Gute Tormöglichkeiten waren eher auf Seite der TSG zu beobachten, wie z.B. in der 17. Minute als der gegnerische Torwart sichtlich Mühe hatte einen 30 Meter Freistoß von Tim Dudda zu halten oder in der 30. Minute als der aktive Mercan Türkyilmaz eine gefühlvolle Hereingabe nicht nutzen konnte. Auch nach der Pause erarbeitete sich die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister immer wieder gute Tormöglichkeiten, ließen dabei aber gegen eine robuste Abwehr die notwendige Konsequenz vermissen. Je länger das Spiel dauerte, um so besser kam die Eintracht ins Spiel. Das 0:1 in der 61. Minute, resultierend durch unnötige Abwehrfehler, war zu diesem Zeitpunkt noch unverdient. Doch die Angriffsbemühungen nahmen auf Seite der Eintracht zu.

Auch im Mittelfeld häuften sich nun bei der TSG die Ballverluste. Dadurch konnte die Eintracht mit schnellem Spiel in die Spitze sich einige hundertprozentige Chancen erarbeiteten, aber erst in der 78. Minute eine davon zum 0:2 Endstand nutzen. Das dass Ergebnis in der Schlussphase nicht noch höher ausgefallen ist, ist vor allem auch Torwart Kenneth Rösen zu verdanken, der dies mit guten Reflexen und sicherem Stellungsspiel verhinderte.

Fazit: Obwohl der B1 noch nicht alle Spieler zu Verfügung stehen, präsentierte sich die TSG vor allem in der ersten Halbzeit als geschlossene und disziplinierte Mannschaft, die auch höherklassige Gegner nicht zu fürchten braucht.

Es spielten: Kenneth Rösen, Jakob Schwäbe, Joshua Werner, Ahmet Bartu (41. Tom-Pierre Hofmann), Mic Rutetzki (56. Robin Kessel), Mücahit Akyüz (41. Fabio Hammernick), Tim Dudda, Robin Kost, Mercan Türkyilmaz (71. Mücahit Akyüz), Nasir Ceylan, Domenik Rodeman (56. Dominik Schwarz)

• Ausblick: Weitere Testspiele finden am Samstag um 17.00 Uhr gegen Herne und Sonntag 11.00 Uhr gegen Hagen statt. Beide Spiele in Sprockhövel.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]