U17 (B1) Vorbereitungsspiel: TSG – Westfalia Herne 2:6 (1:2)

Standards brachten die Entscheidung.

Wie schon gegen Eintracht Dortmund begann die B1 konzentriert und dynamisch. Nach bereits 7 Minuten ging der TSG nach einem sehenswerten Drehschuss durch Mercan Türkyilmaz in Führung. Kurze Zeit später musste sich der gegnerische Torwart sehr strecken, um einen Freistoss von Tim Dudda abzuwehren.

Aus dem Mittelfeld wurde der Ball schnell und präzise in die Spitze gespielt. Dadurch ergaben sich für die TSG immer wieder gefährliche Situationen im Strafraum. Nach 20 Minuten Spielzeit ließ das druckvolle Angriffsspiel etwas nach und der Gast aus der Westfalenliga konnte mit kämpferischen Mitteln dagegen halten.

Das Spiel wog jetzt hin und her, ohne dass für beide Seiten nennenswerte Torszenen dabei heraus kamen. Erst in der 37. Minute prallte ein Schuss eines TSG Abwehrspielers unglücklich von einem Gegenspieler ab, so dass ein Herner Spieler den Querschläger dankbar aufnahm und zum 1:1 ausglich.

Knapp zwei Minuten später setzte sich auf der linken Seite der gegnerische Stürmer mit einer sehenswerten Einzelleistung durch und erzielte per Flachschuss die 2:1 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel begann die TSG ähnlich stark wie zu Beginn des Spiels: Mercan Türkyilmaz bediente Nasir Ceylan mustergültig. Dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und schoss in der 48. Minute den verdienten Ausgleich. Sehr zum Missfallen des Herner Trainers, der lautstark seine Mannschaft anhielt mehr in die Zweikämpfe zu gehen. Die B1 Jugend von Westfalia Herne erhöhte jetzt den Druck und verlagerten das Spiel in die TSG Hälfte, der jetzt zu defensiv agierenden Sprockhöveler. Zudem hatte die TSG auch das Pech einige verletzte Spieler auswechseln zu müssen.

Trainer Andrius Balaika war leider gezwungen die Mannschaft immer wieder umzustellen. Dadurch ging die Spielordnung verloren, was sich besonders in den Standardsituationen bemerkbar machte: innerhalb von kurzen Abstände konnten die Herner durch drei Kopfballtore (!) infolge von Ecken, das Ergebnis auf 5:2 hochschrauben und somit das Spiel für sich entscheiden. In dieser Phase konnte man den Eindruck gewinnen, die TSG Spieler wollten bei der Ballannahme nicht stören und überließen es ihren Gegner unbehindert einzuköpfen.

Leider war dass noch nicht der Endstand: Nach einem Freistoss schossen die Herner das 6:2.

Das harte Vorbereitungstraining von dem Trainergespann Andrius Balaika und Raoul Meister hinterlässt wohl doch seine Spuren, wie schon gegen Eintracht Dortmund hat die Mannschaft (im Moment noch) das Problem gegen höherklassige Gegner, diesen technisch anspruchsvollen Fußball über die ganze Spielzeit durchzuhalten.

Fazit: Eine in diesem Ergebnis zu hohe Niederlage. Unzulängliches Stellungsspiel bei Standardsituationen brachte die Wende. Am Ende fehlte die Kraft.

Es spielten: Kenneth Rösen, Robin Kestel, Joshua Werner, Ahmet Bartu, Mic Rutetzki, Mücahit Akyüz, Tim Dudda, Robin Kost, Dominik Rodemann, Mercan Türkyilmaz, Nasir Ceylan, Jakob Schwäbe, Tom-Pierre Hoffmann, Dominik Schwarz, Max Schwoche, Fabio Hammernick, Oliver Oesterwind.

• Ausblick: Weitere Testspiele finden am Samstag, den 28.8. um 16.30 Uhr gegen MSV Duisburg in Sprockhövel und am Dienstag, den 31.08. gegen den VfL Bochum statt.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]