U17 (B1) Vorbereitungsspiel: TSG – MSV Duisburg (U16) 1:5 (0:1)

Hohe Niederlage trotz guter Leistung.

Wie sich die Spiele gegen höherklassige Mannschaften doch gleichen: Auch gegen die U16 des MSV Duisburg spielte die TSG eine Halbzeit lang auf Augenhöhe.

Die besseren Möglichkeiten lagen auch hier auf Seite der TSG. Die Duisburger hatten während der 1. Halbzeit eigentlich nur eine richtige Torchance. Die allerdings, sehr zum Leidwesen der TSG, in der 35. Minute zum unverdienten 0:1 führte.

Bis dahin stand die Viererkette absolut sicher und ließ die Angriffsbemühungen der Gäste ins Leere laufen. Besonders hervorzuheben ist Ahmet Bartu, der in der Innenverteidigung, von Spiel zu Spiel sicherer wird und diese Aufgabe mit Bravour löst.

Eine Reihe von guten Tormöglichkeiten wurde in der 5. Minute durch Nasir Ceylan für die TSG eröffnet, als er den Torwart geschickt umspielte, dabei aber so weit nach links gedrängt wurde, dass er mit seinem schwächeren linken Fuß den Ball nicht mehr auf das leere Tor zirkeln konnte.

Oder in der 17. Minuten als David Padovan den Ball nach einem Freistoß über die Torlinie schoss, der Schiedsrichter aber eine Abseitsstellung erkannte und das Tor für die TSG nicht gab.

Eine weitere Möglichkeit ergab sich in der 26. Minute, als eine sehr schöne Kopfballstafette der Spieler in den Händen des Duisburger Torwarts leider sein Ende fand.

Die größte Chance aber ergab sich kurz vor der Pause in der 39. Minute, als der Schuss von Fabio Hammernick unglücklicherweise den eigenen Mitspieler auf der Torlinie traf.

Die anschließende Pause wurde von beiden Mannschaften ausgiebig genutzt: Der Schiedsrichter stand einige Minuten allein auf dem Spielfeld. Die Trainer brauchten wohl mehr Zeit als die üblichen 15 Minuten, um die Spieler auf die 2. Hälfte einzustimmen.

Den eindeutig besseren Start gelang aber dem MSV Duisburg, denn nun fielen die Tore fast im Minutentakt: das 0:2 (45. Minute) nach einem schönen Solo durch die Abwehr, in der 49. Minute ein fulminanter Schuss aus der zweiten Reihe zum 0:3 und in der 53. Minute lief ein Stürmer, unbedrängt von den Abwehrspielern, quer durch den Strafraum und schoss zum 0:4 ein. Ein weiterer Fernschuss brachte in der 65. Minute dass 0:5.

Aber trotz der deprimierenden 25 Minuten nach der Pause, gaben die Spieler nicht auf und versuchten noch einmal gegenzuhalten.

Sicherlich schalteten die Duisburger einen Gang zurück, aber auch durch die Einwechslung von frischen Kräften und Umstellungen innerhalb der Mannschaft, ließen das Spiel wieder zu Gunsten der TSG kippen.

Nach einer schönen Kombination mit Dominik Schwarz, der viel Schwung in das Angriffsspiel brachte, hatte der Duisburger Torwart Gelegenheit, sich nach einem Schuss von Hassan Ülker auszuzeichnen.

In der 76. Minute war es dann endlich so weit: Jakob Schwäbe spielte den Ball Dominik Rodemann auf der rechten Seite in den Lauf, der wiederum passte nach innen zu Oliver Oesterwind und dieser schoss in aller Ruhe den Ehrentreffer zum 1:5 Endstand.

Fazit: Auch wenn das Ergebnis eine andere Aussage eigentlich nicht zulässt, so war es kein schlechtes Spiel der TSG. Die mangelnde Chancenauswertung ist allerdings zu kritisieren.

Es spielten: Kenneth Rösen, Jakob Schwäbe, Ahmet Bartu, David Padovan, Mic Rutetzki, Fabio Hammernick, Tim Dudda, Robin Kost, Mücahit Akyüz, Mercan Türkyilmaz, Nasir Ceylan, Tom-Pierre Hoffmann, Dominik Rodemann, Dominik Schwarz, Oliver Oesterwind, Robin Kestel

• Ausblick: Am Dienstag, den 31.08.2010, 19.00 Uhr, gegen VfL Bochum in Bochum, Hiltroper Str. und am Sonntag, den 5.09.2010, 16.30 Uhr gegen den FSV Witten in Sprockhövel.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]