U17-Juniorinnen: Baverter Cup 100 Jahre VfB Solingen

U17 Mädchen Turnier auf Großfeld. Spielzeit 15 Minuten.

Ein herzliches Dankeschön nach Solingen für die Einladung. Das Turnier war großartig organisiert und es herrschte eine tolle Stimmung – großes Kompliment. Es hat uns sehr viel Spass gemacht. Danke!!

Unser Team spielte in der Gruppe B gegen folgende Mannschaften:

• Bayer 04 Leverkusen
  • GSV Langenfeld

1. Spiel vs. Bayer 04 Leverkusen: 0:2

Gegen extrem spielstarke Leverkuserinnen kamen unsere Mädchen sehr schwer in Spiel und standen von Spielbeginn an stark unter Druck. Die neu formierte Viererkette hatte noch große Abstimmungsprobleme. So fiel bereits in der 4. Spielminute das 1:0 für Leverkusen. Die TSG verteidigte tapfer und konnte sich ein wenig vom Druck des Gegners befreien. Duch einen sehr schön gespielten Konter in der 9. Spielminute fiel dann allerdings die Vorentscheidung. Bayer 04 erhöhte auf 2:0. In der 11. Minute hatte Tessa Kunze den Anschlußtreffer auf dem Fuß – konnte allerdings ihre Großchance nicht verwerten. Alles in allem ein verdienter Sieg für Leverkusen, die auch das Turnier gewannen.

2. Spiel vs. GSV Langenfeld 1:0

In diesem Spiel klappte die Abstimmung, insbesondere in der Defensive fiel besser. Die Ansprache unserer Trainerin hatte also Erfolg. In der 5. Spielminute der erste Treffer für unsere Mannschaft in diesem Turnier. Das Tor erinnerte an die WM als Klose nach langem Abschlag sein Tor gegen England erzielte. So auch hier: Langer Abschlag von unserer Torfrau Sofia Simon auf Tessa Kunze, die sich gegen die Abwehrspielerin von Langenfeld durchsetzte und letztendlich auch die Torfrau überwand. 1:0. Diesen Vorsprung brachte unsere Mannschaft gekonnt über die Zeit und sicherte sich somit den zweiten Platz in Ihrer Gruppe und zog ins Halbfinale ein.

3. Spiel Halbfinale vs. SV Leithe 19/65 0:2

Dieses Spiel begann ausgeglichen. Gleich in der 2. Minute setzte sich Laura Best vor der Strafraumgrenze durch und lief auf das gegenerische Tor zu. Nur ein böses Foul konnte sie stoppen. Unverständlich, dass hier keine Karte gezogen wurde. Beim Sturz verletzte Laura Best sich schwer an der Schulter und schied verletzt aus. Da unsere Mannschaft nur 11 Spielerinnen zur Verfügung hatte, musste die TSG das Spiel zu zehnt beenden. Der Freistoß brachte leider nichts ein. Mit nur noch 9 Feldspielern entwickelte sich nur schwer ein Offensivspiel und die gegenerische Mannschaft erspielte sich mehr und mehr Spielanteile. In der 13. Minute (unsere Spielerinnen dachten wohl schon ans Elfmeterschießen) das 1:0 für den Gegner. In der letzten Spielminute fiel dann auch noch das 2:0. Somit reichte es nur für das klein Finale um Platz 3.

Spiel um Platz 3 vs. den Gastgeber VfB Solingen

In diesem Spiel ging es von Beginn an nur mit 10 Spielerinnen. Aber die Mannschaft kämpfte und wollte unbedingt den 3. Platz. Bereits in der 2. Minute die erste Großchance. Es dauerte dann aber doch bis zur 13. Minute als Gülcan Ucuran das 1:0 erzielte. Die Vorlage kam von Tessa Kunze, die sich immer wieder mit Ihrer Schnelligkeit gegen die Abwehr von Solingen durchsetzen konnte. Großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie mit nur 10 Mädels den Sieg im kleinen Finale errang. Dieser wurde unserer verletzten Spielerin Laura Best gewidmet, die als Trost, den Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Es spielten: Sofia Simon, Tessa Kunze, Gülcan Ucuran, Fanziska Simon,Laura Matern, Lena Lorenz, Anika Rothe, Laura (Müller) Best, Laura Treger, Karen Grote, Anika Menges

[Dirk Matern, Betreuer TSG-Mädchen]