Jugendfußball: TSG Sprockhövel

Am kommenden Wochenende starten die Jugendfußballer in ihre Saison. Die TSG Sprockhövel ist dabei mit den drei ältesten Mannschaften wieder in der Landesliga vertreten.

Ganz knapp verpasste in der vergangenen Saison die A-Jugend mit Trainer Seung-Man Hong den Aufstieg in die Westfalenliga. Entscheidend war wohl die Niederlage beim späteren Meister und Aufstieger VfB Hüls am drittletzten Spieltag. Am Ende trennten die TSG zwei Pünktchen vom Aufstieg in die Westfalenliga.

Der könnte in der kommenden Saison klappen. „Der Kader ist nahezu identisch geblieben“, sagt Trainer Seung-Man Hong. Bestand die Mannschaft der vergangenen Saison hauptsächlich aus Jungjahrgängen, haben die meisten Spieler jetzt Erfahrung. „Leider haben wir drei Zugänge nicht freibekommen, so dass die erst im November spielen dürfen“, sagt Hong. Jugendkoordinator Wolfgang Westerkamp hält viel von der Mannschaft: „Sie haben das Niveau aufzusteigen, wenn sie ihr Potenzial abrufen.“ Das deuten auch die Ergebnisse der Vorbereitung an: Westfalenligisten wie Eintracht Dortmund oder TuS Hordel wurden ebenso geschlagen wie die erste Seniorenmannschaft des SC Obersprockhövel. Für Seung-Man Hong ist es die vierte Saison als A-Jugend-Trainer. „Ich bin jetzt in dieser Reihenfolge Vierter, Dritter, Zweiter geworden. Natürlich wäre es schön, jetzt den nächsten Schritt zu gehen.“

Die B- und C-Junioren schafften in der vergangenen Spielzeit als Aufstieger jeweils den Klassenerhalt. Die B-Junioren landeten in der Endabrechnung unter Trainer und Jugendkoordinator Wolfgang Westerkamp im gesicherten Mittelfeld auf Platz sechs. Westerkamp hat die Mannschaft mittlerweile abgegeben und den Trainer-Platz mit dem bisherigen C-Jugend-Trainer Adrius Balaika getauscht. Ein Teil der Mannschaft ist also schon länger unter Balaikas Fittichen. Die Folge: „Die Mannschaft hat in der Vorbereitung schon sehr flüssige Kombinationen gezeigt“, sagt Wolfgang Westerkamp. Auch Trainer Balaika sagt, er sei zufrieden mit der Vorbereitung und den Testspielen. Aber: „Wir wissen nicht genau, wo wir stehen, weil wir fast nur gegen Westfalenligisten gespielt haben. Da haben wir zwar super mitgespielt, aber am Ende trotzdem noch verloren.“ Sein Saisonziel sei es, wie im vergangenen Sommer im Mittelfeld der Tabelle zu landen, sagt der Mittelfeldmotor der ersten Seniorenmannschaft.

Für die C-Jugendlichen reichte es in der Vorsaison – wie erwähnt noch mit Trainer Balaika – zum siebten Platz. Am Ende hatten sie zwar nur fünf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen, aber das hing wohl auch damit zusammen, dass in den letzten vier Partien kein einziger Punktgewinn mehr gelang.

In der kommenden Spielzeit werde es darum gehen, eine neue Mannschaft zusammen zu stellen, sagt Wolfgang Westerkamp. „In diesem Alter ist ja die größte Wachstumsphase, deswegen gibt es da auch die größten Leistungsunterschiede.“ Weil nur wenige Spieler aus der Mannschaft vom vergangenen Jahr in der C-Jugend bleiben, werden wohl viele Jungjahrgänge auflaufen. „Es ist eine interessante Aufgabe, aber auch schwierig“, sagt Westerkamp. „Saisonziel ist der Klassenerhalt.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]