U12 (D2) Freundschaftsspiel: TuS Ennepetal – TSG 2:2 (2:1)

Gute Vorstellung im letzten Test vor dem Saisonbeginn.

Im letzten Testspiel gegen den TuS aus Ennepetal konnte unsere Mannschaft gegen die D1 der Ennepetaler eine gute Leistung abliefern und beendete diese Begegnung mit einem 2:2-Remis. Nach dem Spielverlauf wäre jedoch auch mehr möglich gewesen.

Von Beginn an war zu erkennen, dass unsere Truppe dem Gegner spielerisch klar überlegen war und diese Überlegenheit auch auf dem Platz umsetzen wollte. So drängten wir von Anfang an die Gastgeber in die eigene Hälfte und ließen Ball und Gegner laufen. Gefährlich wurde der TuS nur nach Kontern, weil die Stürmer aufgrund des höheren Alters körperlich stärker und schneller waren als unsere Hintermannschaft. Doch diese löste diese Herausforderung mit Bravour und ließ kaum Konter zu. Dazu kam, dass zusätzlich zur Abwehr auch unser Schlussmann wieder eine gute Partie ablieferte. Aus dieser spielerischen Überlegenheit entsprang dann auch der Führungstreffer für uns, denn nachdem der gegnerische Torwart zunächst noch parieren konnte, versenkte Jan Priebe den Ball im Nachschuss im Netz. Doch dann war unsere Abwehr zweimal nicht aufmerksam genug, denn zunächst wurde sie von einem Ennepetaler Stürmer überlaufen, der zum Ausgleich einschieben konnte, und nur kurze Zeit später herrschte leichtes Durcheinander in unserem Strafraum und der Ball trudelte mit ungefähr 7 km/h vorbei am geschlagenen Schlussmann über die Torlinie.

Mit diesem Rückstand gingen wir dann in die Pause. Da die Leistung der Mannschaft aber stimmte, gab es eigentlich nicht viele Kritikpunkte, lediglich das Spiel in die Spitze ging den Trainern etwas zu langsam. Im zweiten Durchgang ließ das Tempo in unserem Spiel ein wenig nach, wir blieben jedoch die bessere Mannschaft. Doch der verdiente Ausgleich war nicht etwa ein schön heraus gespieltes Tor, sondern eine gut spekulierte Einzelleistung: Einen zu flachen Bodenabstoß des gegnerischen Torwarts konnte Sedat Vokshi abfangen und hob ihn direkt über den Schlussmann ins leere Tor. In der Folge zeigten wir noch einige sehr ansehnliche Kombinationen, konnten jedoch auch größte Chancen nicht nutzen, sodass es beim 2:2 blieb.

Insgesamt war dies ein gelungener letzter Test, auch wenn wir ihn nicht siegreich abschließen konnten. Doch die Art und Weise, wie wir den Gegner kontrollierten und von hinten heraus ausspielten, war zufrieden stellend, auch wenn wir stellenweise zu lange mit dem Pass in die Spitze warteten und uns vor allem in der zweiten Halbzeit hinten zu sehr selbst unter Druck setzten. Aber alles in allem waren die Trainer mit dieser Leistung zufrieden.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel, Schmitz, Alda, Hupp, Schinke, Roland, Priebe, Islah, Hinz, Vokshi, Jovanovic, Tackenberg.

Tore: 0:1 Priebe, 1:1, 2:1, 2:2 Vokshi

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]