U15 (C1) Meisterschaftsspiel: VfB Waltrop – TSG 3:0 (2:0)

Der spielerische Elan aus der Auftaktbegegnung konnte im Auswärtsspiel beim VfB Waltrop leider nicht erneut abgerufen werden.

C-Junioren Landesliga

In einem über weite Strecken von beiden Seiten engagiert angelegten Spiel unterlag unsere C1 beim VfB Waltrop mit 0:3 Toren. Der Unterschied, der den Sieg ausmachte, lag sowohl in der Körperlichkeit, als auch in der teilweise schnelleren Gedanklichkeit des Gegners begründet.

Das Spiel begann zunächst mit dem Abtasten beider Mannschaften, um den jeweiligen eigenen Spielrythmus zu finden, wobei die Waltroper mit zunehmender Spielzeit etwas besser ins Spiel fanden. Dies lag aber in erster Linie an den einfachen Ballverlusten durch unkonzentriert gespielte Pässe unseres Teams, die sich in Ballbesitz und Chancen für den Gegner verkehrten. Ansätze von Kombinationsfußball auf Sprockhöveler Seite wurden leider durch genau dieses Manko unterbunden. Letztendlich resultierte auch der 1:0 Rückstand durch einen solchen Abspielfehler, den die Waltroper gedankenschnell mit einem Pass in die Schnittstelle unserer Abwehr in einen Konter ummünzten und deren Stürmer mit einem schönen Distanzschuss unserem Keeper keine Abwehrchance ließ. Nur kurz nach diesem Rückstand stand der Torhüter wiederum im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem rüden Foul an ihm selbst, das ungeahndet blieb, (die Verletzung erwies sich dann später als doch so stark, dass er in der zweiten Hälfte durch unseren Ergänzungstorhüter ersetzt werden musste), reagierte er aus dem Affekt heraus mit einer Unsportlichkeit, worauf ihn der Schiedsrichter für fünf Minuten des Feldes verwies. Diese Überzahl nutzte Waltrop dann in der 28. Minute in glücklicher Manier zum 2:0. Geschockt von diesem zweiten Gegentor gingen dann auch die Angriffsbemühungen unserer Elf in der Schlussphase der ersten Halbzeit gegen Null.

Abschnitt zwei begann mit schönem Offensivfussball auf beiden Seiten. Hatte zunächst die TSG mit zwei Schüssen aus der zweiten Reihe die ersten Möglichkeiten, so ergab sich zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Gelegenheit für einen Waltroper Stürmer, das Ergebnis auf 3:0 zu erhöhen; doch seinen fulminanten Distanzschuss machte der TSG-Keeper mit einer wahren Weltklasseparade zunichte. Im Gegenzug wurde aus der TSG-Abwehr übers Mittelfeld ein schöner Angriff über zwei drei Stationen eingeleitet, der mit einem sehenswerten Zuspiel in die Sturmspitze seinen Abschluss hätte finden können,, wäre da nicht eine Abseitsstellung gewesen. Diese Szene jedoch macht Mut für die Zukunft, zeigte sie doch, welch spielerisches Potential in der Mannschaft steckt, wenn der Ball über maximal zwei Kontakte direkt gespielt und das Positionsspiel ohne Ball verinnerlicht wird.

Das letzte Gegentor resultierte schließlich aus einem Eckball, wobei die Kugel nicht energisch genug aus der Gefahrenzone befördert wurde und ein Waltroper Bein nur noch einzuschieben brauchte. Den Schlusspunkt setzte allerdings die TSG, die wiederum über das Kurzpassspiel das Mittelfeld schnell überbrückte und mit dem finalen Pass in die Schnittstelle unseren Mittelstürmer bediente, der mit einem sehenswerten Schuss den gegnerischen Torhüter zu einer Glanzparade zwang.

Als sportliches Fazit dieses Spieles sei erwähnt, dass die Ballverliebtheit in dieser zweithöchsten Liga für C-Jugendliche gnadenlos ausgenutzt wird und eine Mannschaft sich durch solche Fehler auch selber schlagen kann. Der Weg zum Erfolg führt hier ausschließlich über das Kombinationsspiel mit schnellen Aktionen, Spielverlagerungen und Uneigennutz. Der Sieg der Waltroper Mannschaft geht zweifellos in Ordnung, weil sie bereits über diese Erkenntnis verfügt und ihr Spiel entsprechend gestaltet.

Unserem Team möchte ich attestieren, dass die Grundlagen für eine solche Spielanlage vom Trainergespann Wolfgang Westerkamp/ Andreas Brüning vorgegeben wurden. Wenn man bedenkt, dass einige Spieler in der letzten Saison noch Kreisliga C gespielt haben und viele Jungjahrgänge den Kader ergänzen, ist die Entwicklung der Mannschaft in dieser Frühphase der Saison mehr als beachtenswert. Sie ist in der Lage, auch gegen eingespielte Teams spielerische Akzente zu setzen und dagegen zu halten und wird, davon bin ich überzeugt, eine weitere positive Entwicklung nehmen, die am Ende der Saison uns allen den Klassenerhalt beschert!

TSG: Thomas Marus (36. Jan Deckenhoff) – Nico Walschburger (63. Marvin Müller) – Danny Hustert – Rene Ladwig – Niklas Mack – Tim Oberdorf – Florian Scheffler – Leon Tank – Eric Clemens – Yasin Altuntas – Luca Uslaub (45. Felix Peters)

Tore: 0:1 (19.), 0:2 (28.), 0:3 (60.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]