U17-Juniorinnen: Stellungnahme von Nicole Bierbrauer-Ulrich

Noch ein Wort zum Spiel TSG Sprockhövel gegen Westfalia Hagen von Trainerin Nicole Bierbrauer-Ulrich.

TSG Sprockhövel gegen Westfalia Hagen

Ich, Nicole Bierbrauer-Ulrich, Trainerin der Mädchen-Mannschaft U 17 Juniorinnen TSG Sprockhövel, spiele seit 28 Jahren aktiv Fußball. Meinen Trainerposten übernahm ich vor 4 Jahre (Frauen- und Mädchenmannschaft).

Für meine Mannschaften, habe ich schon viel Zeit und Kraft investiert. Beim Training und bei den Spielen versuche ich den Kindern immer den Teamgeist und faires Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter , dem Trainer und auch dem Gegner zu vermitteln. Viele Kinder müssen auch lernen mit Sieg und Niederlage umzugehen und dies ist oft in diesen Altersklassen nicht leicht zu vermitteln. Doch für mich steht der Spaß immer im Vordergrund der blieb an diesem Wochenende aus…..

Das angesetzte Mädchen Spiel gegen Westfalia Hagen auf eigenem Platz nahm Formen an, die ich bis dahin noch nicht erlebt habe. Verbale Äußerungen währen des Spiels seitens des Gegners gegen den Schiedsrichter und meinen Mädels nahm immer mehr zu. Das Trainergespann von Westfalia Hagen sollte mal darüber nachdenken welche Vorbildfunktion sie für ihre Mannschaft haben. Auch einige Eltern sollten ihre erzieherischen Maßnahmen mal überdenken und in welche Obhut sie ihre Kinder geben. Der Schiedsrichter verwies den Trainer vom Platz wegen ständiger Verbale Ausbrüche und eine Spielerin sah noch die rote Karte. Diese gab dann ihr Trikot an eine andere Spielerin weiter, die dann mit der gleichen Nummer wieder auf das Feld kam. „So viel zum sportlichen Verhalten!“

Das Spiel endete 2:2 was am Ende nur keinen mehr interessierte.

Nach dem Abpfiff bat ich die Mädchen schon in weiser Voraussicht die Umkleidekabinen noch nicht aufzusuchen, da sich die Gemüter seitens des Gegners immer noch nicht beruhigt hatten. Nach einigen Minuten gingen wir dann doch Richtung Kabine, wobei es dann hier zum Eklat kam. Direkt vor dem Eingang gab es eine Rudelbildung, die dann mit einer Schubserei und einem Faustschlag gegen meine Torhüterin „Sofia Simon“ endete. Die sich hierbei einen Nasenbeinbruch zu zog und direkt am Sonntag operiert wurde.

Auch hiermit noch mal alles Gute von mir und der gesamten Mannschaft!

Wobei mir dies unendlich leid tut und ich mir auch Vorwürfe mache, dass ich das nicht verhindern konnte. Ich hoffe, dass dieses Mädchen und der Verein eine gerechte Strafe bekommt. Da ja auch alles polizeilich aufgenommen wurde und dies ja nicht der“ erste Vorfall“ in den letzten Jahren war.

Da ich die Verantwortung für „meine“ Kinder habe, hoffe ich sehr, dass mir die Eltern weiter das Vertrauen schenken und eine gute Zusammenarbeit weiter möglich ist. Für mich selber habe ich beschlossen, solange ich das Traineramt noch einnehme, keine Spiele mehr gegen diesen Verein zu bestreiten !!!!

Nicole Bierbrauer-Ulrich

Sprockhövel, 04.10.2010