U12 (D2) Qualifikations-Runde: TSG – FC Herdecke-Ende 3:2 (1:0)

Unnötig knappes Ergebnis nach deutlicher Führung.

Das Nachholspiel unserer D2 gegen den FC Herdecke-Ende konnte unsere Truppe mit 3:2 für sich entscheiden, wobei wir das Ergebnis am Ende noch unnötig knapp gestaltet haben, obwohl wir bei 3:0-Führung eigentlich alles im Griff hatten. Doch in den letzten 15 Minuten stellten wir dann das Fußballspielen ein und ließen so den Gegner noch einmal heran kommen.

Wir erwischten einen guten Start und gingen bereits in der zweiten Minute nach einem Eckball und einem Kopfball von Okan Islah mit 1:0 in Führung. In den nächsten Minuten wirkte unsere Mannschaft ein wenig so, als würde sie den Gegner ein wenig unterschätzen, wir spielten zu unkonzentriert nach vorn und ließen uns hinten von dieser Unkonzentriertheit anstecken. Doch klare Torchancen für den Gegner blieben zunächst aus, und auch wir ließen unsere teilweise richtig guten Möglichkeiten ungenutzt, sodass es zur Halbzeit bei unserer knappen Führung blieb.

Im zweiten Durchgang übernahmen wir immer mehr die Kontrolle über das Spiel und hatten alles im Griff. Wir erspielten uns einige Torchancen und konnten durch Jan Priebe und Jonathan Schinke auf 3:0 erhöhen. Doch anstatt auf 4:0 oder gar 5:0 zu erhöhen, fingen wir uns einen Gegentreffer ein, was eigentlich noch keinen Beinbruch darstellen sollte. Doch nun verloren wir völlig den Faden und die Ordnung. So kam Herdecke-Ende, das eigentlich bis dahin chancenlos war, noch zu ein paar guten Möglichkeiten und konnte noch auf 3:2 heran kommen. Letzten Endes hatten wir dann noch Glück, dass wir die zwischenzeitliche 3:0-Führung nicht noch verspielten, wobei der Sieg, wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, hochverdient war.

Man muss sagen, dass wir vermutlich gegen eine etwas cleverere Mannschaft den deutlichen Vorsprung noch verspielt hätten, aber so konnten wir wenigstens den Sieg noch sichern. Doch über die kompletten 60 Minuten spielten wir zu ungenau und hatten zu viele Ballverluste im Spielaufbau. Und gegen Ende ging unsere Ordnung komplett verloren. Daran muss gearbeitet werden. Gut gefallen hat jedoch die aggressive Spielweise, die einen geordneten Spielaufbau des Gegners verhinderte. Jetzt ist erst einmal Pause, die Herbstferien stehen vor der Tür.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel, Martens, Alda, Hupp, Schinke (43. Biskamp), Roland, Priebe (40. Jovanovic), Islah, Hinz, Dreier (37. Vokshi)

Tore: 1:0 Islah (2.), 2:0 Priebe (38.), 3:0 Schinke (43.), 3:1 (50.), 3:2 (56.)

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]