U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – BSV Menden 0:3 (0:1)

Schwaches Spiel führt zur ersten Saisonniederlage.

Niedergeschlagen schlichen die B1 Spieler vom Platz. Die Gäste aus Menden setzten sich mit 0:3 gegen eine unkonzentrierte, müdewirkende und erschreckend zweikampfschwache TSG durch.

Die bisher so souverän auftretende Mannschaft von Trainer Andrius Balaika, konnte in keiner Phase des Spiels an ihre guten Leistungen der ersten Spiele anknüpfen. Dabei wäre es ungerecht einzelne Spieler oder Mannschaftsteile für diese Niederlage verantwortlich zu machen, die ganze Mannschaft hat weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Eingespielte Mechanismen, wie das schnelle Spiel über außen, der direkte schnelle Pass in die Tiefe und das sichere Herausspielen aus der Abwehr, all dass hat heute nicht funktioniert. Es war eine Unsicherheit zu spüren, die in der Abwehr begann und sich im weiteren Verlauf auf die ganze Mannschaft übertrug.

Vielleicht war man einfach zu Selbstbewusst in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten gegangen und hatte bereits im Geiste die drei Punkte auf der Habenseite verbucht. Jedenfalls ließ die Mannschaft dem BSV viel zu viel Raum, so dass bereits nach wenigen Minuten die Mendener zu ihrer ersten Torchance kamen: Ein eigentlich bereits gesicherter Ball gelang, durch ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler, zum Gegner, der jedoch das freie Tor knapp verfehlte.

Weniger Glück hatte die TSG in der 8. Minute als der Ball im linken Mittelfeld leichtsinnig vertändelt wurde und Menden die Situation schnell erfasste und im Gegenzug über die rechte Seite einen erfolgreichen Angriff einleitete: Der Pass von außen wurde direkt vom gegnerischen Stürmer zum 1:0 verwertet. Auch hier sah sie TSG Abwehr alles andere als sattelfest aus.
Doch auch die Offensivabteilung, die durch Spritzigkeit und Durchsetzungsvermögen in den ersten Spielen auffiel, konnte sich nicht entscheidend durchsetzen: Immer war der Gegenspieler ein Schritt schneller und der Kampf um den Ball ging meist zu Gunsten der Gäste aus. Wurde mal ein Zweikampf von außen gewonnen, so landete die anschließende Flanke hinter der Toraußenlinie oder verfehlte den Mitspieler.

Trotzdem kam die TSG zu guten Möglichkeiten, so wie in der 34. Minute als ein TSG Stürmer nach einem wunderschönen Pass, frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, es aber leider am heutigen Tag nicht verstand, den Torwart auszuspielen und einzunetzen.

Aber auch das Mittelfeld konnte dem Spiel diesmal keine Prägung verleihen. Die sonst so spielbestimmende Dominanz war nicht vorhanden.

Wer aber dachte, dass das Spiel nach der Pause besser werden würde und die TSG zumindest noch ein Unentschieden erreicht, musste sich im weiteren Verlauf eines Besseren belehren lassen. Trotz Umstellungen und Auswechslungen wurde das Spiel immer schlechter. Ein Spielsystem war nicht mehr erkennbar: Der Ball wurde nur noch blind nach vorne gedroschen und einfache Bälle, vom Gegenspieler unbedrängt, ins Seitenaus geköpft. Auf spielerische Lösungen wurde nun ganz verzichtet.

Die Strafe ließ nicht lange auf sich warten: Eingeleitet durch einen Fehlpass im Mittelfeld spielten die Mendener den Ball schnell nach vorne und standen mit zwei Spielern allein vor Torwart Kenneth Rösen. Dieser hatte keine Chance und musste in der 77. Minute das 0:2 hinnehmen.

Das dritte Tor für Menden fiel in der letzten Minute der Nachspielzeit, als sich die TSG längst mit der Niederlage abgefunden hatte.

Fazit: Der BSV Menden ging mit großer Einsatzfreude in das Spiel, hatten sie doch die drei ersten Partien verloren. Die TSG dagegen dachte wohl, dass der Sieg ein Selbstläufer sei und ließ dabei Konzentration und Engagement vermissen. Dabei hätte die Erfahrung aus dem letzten Jahr ihnen sagen müssen, dass es in der Landesliga keinen schwachen Gegner gibt. Will man Erfolg haben, muss jeder Punkt durch eine kompakte Mannschaftsleistung spielerisch erarbeitet werden.

Tore für die TSG: Fehlanzeige

Es spielten: Kenneth Rösen, Robin Kestel, Tom Hofmann, Ahmet Bartu (Kevin Brune 57.), Mic Rutetzki, Dominik Rodemann (Mücahit Akyüz 67.), Tim Dudda (Dominik Schwarz 61.), Jakob Schwäbe, Hasan Ülker, Fabio Hammernick (Oliver Oesterwind 72.), Mercan Türkyilmaz,

Ausblick: Am Dienstag, den 05.10.2010, 3. Runde Kreispokal um 18.00 Uhr gegen den FC BW Voerde in Voerde.

Am Samstag, den 09.10.2010, Meisterschaftsspiel um 16.45 Uhr gegen DJK TuS Hordel in Hordel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]