U13 (D1) Meisterschaftsspiel: SuS Kaiserau – TSG 4:2 (1:1)

TSG wird für ein sehr gutes Spiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Kaiserau nicht belohnt.

Die U13 zeigt endlich welches Potential in ihr stecken kann, wenn sie als Team auftritt und jeder Einzelne bereit ist für die Mannschaft 100% zu geben. Von Beginn an legten wir eine ungemeine Aggressivität in den Zweikämpfen an den Tag und ließen den klaren Favoriten und Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel kommen. Bereits tief in der eigenen Hälfte übten wir ein enorm druckvolles Pressing aus, woraus für uns viele Ballgewinne im Mittelfeld entstanden. Vorgabe war es nach Ballgewinn schnell umzuschalten und zielstrebig nach vorne zu spielen. Wobei zu Beginn noch ein wenig die letzte Präzision fehlte, bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor aber wirklich sehenswert kombiniert wurde. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenschlusslicht. Die, zur Zeit noch, vorhandene leichte spielerische Überlegenheit der Gastgeber machte unsere Mannschaft durch ein enorm engagiertes und aggressives Auftreten wett, wobei auch hier und da der spielerische Glanz nicht fehlte. So kam die 1:0 Führung Mitte der ersten Halbzeit nicht unverdient. Nach Ballgewinn wurde der Ball tief in die Spitze auf Atakan Göksu gespielt, der sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durchsetzte. Seine Flanke verwertete der am langen Pfosten bereitstehende Felix Casalino. Es sah so aus als könnten wir mit der Führung in die Pause gehen, doch Kaiserau nutzte, Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, einen Abspielfehler kurz vor unserem Tor eiskalt zum Ausgleich.

Die zweite Hälfte begann leider so, wie die erste endete. Durch eine Nachlässigkeit in unserer Abwehr gerieten wir schnell mit 1:2 ins Hintertreffen. Doch auch dadurch ließen sich die Jungs am heutigen Tage nicht unterkriegen. Weiterhin wurde um jeden Ball gekämpft, jedoch hatte sich der Gastgeber unserer Aggressivität angepasst und so fehlte uns noch ein wenig die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Das 1:3 fiel dann aus leicht abseitsverdächtiger Position und das 1:4 wiederum nach einem leichten Abspielfehler unseres Torhüters, der aber auch an diesem Tag wieder überragend hielt, wie in jedem Spiel dieser Saison. In der letzten Minute wurden wir jedoch nochmal für unseren enorm hohen Aufwand belohnt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zeigte der Schiedsrichter plötzlich auf den Elfmeterpunkt. Zunächst wusste niemand warum, doch anscheinend soll Nico Kadur gehalten worden sein. Nico ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte sicher zum 2:4.

Insgesamt fällt das Ergebnis ein wenig zu hoch aus. Mit ein bisschen mehr Glück und Routine wäre sogar ein Punkt bei der besten Mannschaft der Nachwuchsrunde drin gewesen. Aber dieses Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Es war bis jetzt das, mit Abstand, stärkste Spiel unserer Jungs, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Auf diese Leistung können auch die Jungs stolz sein, denn sie haben nicht nur dem Trainerteam, sondern auch den, stets engagierten und immer mitfahrenden, Eltern Spaß gemacht und ein ansehnliches Fußballspiel gezeigt. Nun liegt es natürlich daran diese Leistung schon am Mittwoch im Pokal bei Blau-Weiß Voerde und am Samstag um 15 Uhr gegen die Sportfreunde Siegen zu bestätigen. Sollte dies der Fall sein wird sich auch über kurz oder lang der Erfolg einstellen. Erfreulich ist auch das sich der Kader langsam wieder füllt. Marc Koob, der am Samstag schon ein hervorragendes Spiel gemacht hat, und Moritz Hagedorn sind nach langer Verletzungspause wieder an Bord. Verzichten muss die Mannschaft jedoch leider wieder auf Connor Ost der nach nur einer Woche leider wieder zurück nach England musste. Ich und wir alle hoffen, dass wir Connor so schnell wie möglich wiedersehen werden.

Tore: 0:1 Felix Casalino, 1:1, 2:1, 3:1, 4:1, 4:2 Nico Kadur

TSG: Tim Michels; Jasper Kieserling, Julian Breitenborn, Luca Schröder, Marc Koob (48. Yannick Tackenberg); Nico Kadur, Robert Dahlmann (36. Maurice Rodehüser), Connor Ost (3. Bjarne Berens, 47. Connor Ost), Leon Köchel; Atakan Göksu, Felix Casalino.

[Fabian Feldmann, Trainer TSG D1-Junioren]