U11 (E1) Bericht vom Hallenturnier bei Eintracht Dortmund

E1 kommt mit dem Hallenfußball nicht zurecht.

Gab es auf dem Fußballplatz in der Qualifikationsrunde schönen Fußball von unserer E1 zu sehen, so sind die Vorstellungen in der Halle ja schon fast Besorgnis erregend. Lief beim eigenen Hallenturnier schon nicht viel rund und verabschiedeten sich die zwei von uns gestellten Mannschaften bereits in der Vorrunde, gab es beim Turnier der Eintracht Dortmund auch keine wirkliche Steigerung zu verzeichnen.

Mit einem desolaten letzen Vorrundenspiel in dem nach einer Führung nichts mehr funktionierte, war auch bei diesem Turnier nach der Vorrunde Schluss. Aber fangen wir vorne an , wo es zunächst hieß in der Vorrunde gegen die Gegner SF Oestrich-Iserlohn, Eintracht Dortmund 3 und SC Verl um den Einzug in das Viertelfinale zu spielen.

Im ersten Spiel ging es gegen den Titelverteidiger aus Iserlohn, der mit dem Anpfiff und einem Direktschuss sofort unseren Torwart prüfte. Unsere Spieler brauchten eine ganze Zeit bis sie richtig wach erschienen. Das nutzten die stärker beginnenden Iserlohner und konnten glücklich mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem unser Keeper Kevin Ortel einen Schuss nicht unter Kontrolle bekam und auch die verzweifelte Rettungstat von Julius Senger nicht mehr helfen konnte, landete der Ball in unserem Tor. Das Gegentor schien dann aber unsere Mannschaft aufzuwecken und sie erarbeitete sich Vorteile und die höheren Spielanteile. Luca Gaida hatte dann auch denn Ausgleich auf dem Fuß und schoss aus 5 Metern frei vor dem Tor drüber. Die E1 machte weiter Druck aber Oestrich-Iserlohn mit einem sauberen Spielzug das nächste Tor. Kurz darauf setzt sich dann noch der linke Angreifer der Iserlohner nochmals entscheidend durch und brachte seinen satten Distanzschuss in unserem Netz unter. In der vorletzten Spielminute erzielte Fynn Tackenberg den verdienten ersten Treffer für die TSG, der am Ende aber nur noch Ergebniskosmetik war.

Im zweiten Spiel gegen Eintracht zeigte die Mannschaft dann was möglich ist. Begann die Partie auch nicht wieder sehr kontrolliert, so wurde das Spiel nach kurzer Zeit immer besser. Doch zuerst ging die Eintracht sogar in Führung. Der Versuch das Spiel über die Mitte aufzubauen, endete als Vorlage für den Gegner, der diese Einladung dankend annahm. Dann aber übernahm die TSG das Steuer. Der Druck wurde erhöht und der Ball lief besser durch die eigenen Reihen. 5 Treffer wiesen den Weg zum Erfolg und zum Vorrundenfinale gegen den SC Verl, auch wenn einer Unachtsamkeit verdankend, die Eintracht auch noch einen zweiten Treffer erzielte.

Wie bereits erwähnt ging die Mannschaft motiviert in das letzte Spiel der Vorrunde und machte zu Beginn alles richtig. Seinen Gang allein in Richtung des gegnerischen Tores beendete Fynn Tackenberg mit dem Führungstreffer zum 1:0. Doch was dann passierte ist mit Worten kaum zu beschreiben. Es funktionierte nichts mehr. Die Zuordnung zum Gegner war nicht mehr vorhanden und es herrschte totale Verunsicherung in unserem Team. Ohne Ausnahme ergaben sich unsere Jungs ihrem Schicksal, denn es spielte nur noch der SC Verl und dieser schoss die TSG mit 6:1 vom Platz. Mit dem Ergebnis konnte man nach dem Schlusspfiff noch zufrieden sein, denn das Team aus Verl traf des Öfteren noch das Aluminium.

Bis zum Start der Meisterschaftsrunde im Februar erscheint es nun ratsam die Mannschaft mit einigen Freundschaftsspielen wieder in die Form der Qualifikationsrunde zu bringen. Die lange Trainingspause bedingt durch den ergiebigen Schneefall in den letzten Wochen war für den Hallenfußball in jedem Fall nicht dienlich.

Es spielten: Kevin Ortel, Jan Caputo, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Pierre Nolte, Jonas Filep, Marius Barth, Gian Luca Gaida, Niklas Kleine-Bursiek

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]