U15 (C1) Freundschaftsspiel: TSG – SSV Buer 8:0 (5:0)

Die gute Leistung aus dem Spiel der Vorwoche wurde heute auf sehr gut gesteigert…

Spätestens seit dem letzten Samstag fragt sich der Berichterstatter, welches Gespür für Positionsbestimmungen ein Trainer im Laufe seiner Tätigkeit entwickeln muss, um ein Hinrundenteam, welches bereits erfolgreicher war als erwartet, erneut umzupositionieren, um einen noch schöneren Fußball spielen zu lassen…

Der heutige Gegner, Bezirksligist SSV Buer, war allerdings auch in der Nachbetrachtung des Spieles vom Wochenende nicht mehr als ein Aufbaugegner, um den Spielfluss für die anstehende Meisterschaftsrückrunde zu finden, was die Mannschaft in eindrucksvoller Manier umzusetzen wusste…sie präsentierte sich in bestechender Frühform…

Das spielerische Übergewicht der klassenhöheren Heimmannschaft zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab…leider noch mit vielen Stockfehlern behaftet, was nicht nur auf die widrigen Witterungsbedingungen bzw. winterlichen Platzverhältnisse zurückzuführen war. Das sich diese Phase nur kurzzeitig einstellte, bewies die 9. Minute, als Florian Scheffler nach einem Fehler im Abwehrverhalten nachsetzt und den verlorenen Ball zurückerkämpft und die Kugel auf Philipp Stambor auflegt, der mit einem wirklich schönen und sehr überlegten Schlenzer am gegnerischen Keeper vorbei den Führungstreffer erzielt. Keine sechzig Sekunden später kann Philipp erneut jubeln, verwandelt er doch ein Zuspiel von Leon Tank, der nach einem sehenswerten Sololauf die Kugel so präzise auflegt, dass der zwei Tore Vorsprung nicht zu verhindern war. Der SSV Buer kann in dieser Phase nur sporadische Angriffe fahren, die jedoch über den Status des Bemühens nicht hinausgingen…auf der anderen Seite ließ die TSG den Ball nach Belieben cirkulieren und entwickelte teilweise ein sehr schönes Kurzpassspiel auf gutem Niveau, dass dem Gegner lediglich das Nachsehen gab. Beim logischen 3:0 in der 15. Minute drehte Philipp den Spieß einfach mal um und bewies, dass auch er uneigennützig das Spiel der TSG unterstützen kann, indem er auf den freistehenden Yasin Altuntas auflegt, der lediglich einzuschieben braucht.

Nach Ablauf der ersten dreißig Minuten kann sich dann auch der weitestgehend unterbeschäftigte Jan Deckenhoff im Tor der TSG auszeichnen, als er mit einer guten Parade nach einem Schuss aus der zweiten Reihe den Ball entschärfte.

Die beiden Tore zum 4:0 und 5:0 durch Leon Tank und Eric Clemens als Doppelschlag in der 29. und 30. Minute sind wiederum als Beispiele von schönem Kombinationsfußball zu nennen, der in diesen Situationen förmlich zelebriert wurde und die Umsetzung der taktischen Vorgaben des Trainergespanns Wolfgang Westerkamp/ Andreas Brüning in eindrucksvoller Weise darlegte. Teilweise ließ die TSG den Ball über sechs/sieben Stationen laufen, ohne dass dabei die Gegenspieler die Chance bekamen, in Ballbesitz zu gelangen.

Der zweite Abschnitt bescherte den Zuschauern gleich zu Beginn einen Zuckerpass von Leon Tank auf Yasin Altuntas auf der rechten Außenbahn, der den Ball technisch versiert annimmt, sich leicht bedrängt aber energisch in einer 1:1 Situation durchsetzt, Fahrt aufnimmt, in Richtung gegnerisches Tor zieht…und…zurückgepfiffen wird…um einen Freistoß zu erhalten…!!!…An dieser Stelle muss sich der ansonsten gut leitende und zugegebenermaßen sehr junge Schiedsrichter der Kritik stellen, die Anwendung der sogenannten Vorteilsregel nicht in der Form ausgelegt zu haben, wie sie im Regelbuch notiert ist…hier wurde leider eine erzwungene Angriffssituation mit Erfolgspotential zum Nachteil des Stürmers entschärft…

Allerdings hinderte diese unglückliche Entscheidung die TSG C-1 nicht daran, weiter das Spiel voranzutreiben…und so vielen die Tore sechs, sieben und acht nach einem schönen Alleingang von Leon Tank bzw. zweimal durch Marvin Müller innerhalb von zehn Minuten zwischen der 40. und 50. Minute.

Fairerweise muss allerdings auch erwähnt werden, dass der SSV Buer durch eine sehr gekonnte Einzelleistung ihres Linksaußen, der leider im Abschluss etwas unglücklich agierte, den Ehrentreffer verdient gehabt hätte…auch…weil er das Spiel gegen Ende etwas offener zu gestalten vermochte.

Als Fazit des heutigen Spieles bleibt zu erwähnen, dass das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt hat, verbunden mit sehr guten spielerischen Aktionen…und hier liegt die Betonung auf spielerisch…die den Zuschauern bzw. den an der Mannschaft Beteiligten einen sehr zufriedenstellenden Nachmittag bescherte, der Lust auf mehr Fußball gemacht hat…die Positionsvarianten aus dem letzten Spiel wurden beibehalten und die Spieler bedankten sich für die vorausschauende Einschätzung ihres Trainers wiederum mit einer sehr guten Leistung…

Stopp…!!!…habe mir das Highlight des Tages natürlich bis zum Schluss aufbewahrt…also, eine Szene aus dem heutigen Spiel darf nicht unerwähnt bleiben. So um die 60. Minute herum gab es nämlich eine Chance für die TSG, bei der es schwieriger war, den Ball neben das Gehäuse zu setzen, als ihn zu verwandeln…und…was geschah…???…die schwierigere Variante wurde vorgezogen…natürlich wird hier, aus Gründen der Zurückhaltung…niemand namentlich erwähnt, wobei…Achtung… !!!…Ironie…!!!…es in Elternkreisen gewaltig müllerte…

TSG: Jan Deckenhoff – Daniel Protzel (52. Eric Clemens) – Marco Schneider (36. Danny Hustert) – Nico Walschburger (36. Marius Diesler) – Niklas Mack – Rene Ladwig – Leon Tank – Florian Scheffler – Eric Clemens (36. Luca Uslaub) – Yasin Altuntas – Philipp Stambor (36. Marvin Müller)

Tore: 1:0 Philipp Stambor (9.), 2:0 Philipp Stambor (10.), 3:0 Yasin Altuntas (15.), 4:0 Leon Tank (29.), 5:0 Eric Clemens (30.), 6:0 Leon Tank (40.), 7:0 Marvin Müller (42.), 8:0 Marvin Müller (50.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Jugend]