U9 (F1) Bericht vom Hallenturnier bei TSC Eintracht Dortmund

Dortmund für Hartgesottene.

Die Hallenturniersaison führte uns am 23.01.2011 zum TSC Eintracht Dortmund.

16 gemeldete Mannschaften in vier Gruppen aufgeteilt, darunter so namhafte wie Fortuna Düsseldorf, RW Oberhausen, Westfalia Rhynern oder die Fußballschule Köln, und deren Angehörige drängelten sich in der Halle von TSC Eintracht, die schon um 10.30h bei unserer Ankunft auf der Tribüne reichlich überfüllt schien.

In der Vorrunde trafen die Jungs der F1 als erstes auf die F1 der Fortuna Düsseldorf, die das Spiel auf grund von körperlicher wie auch spielerischer Übergegenheit überraschend knapp mit 2:0 gewann.

Zwei Stunden später traf unsere F1 auf den SF Lechtingen. Ein kampfbetontes Spiel, das mit einem verdienten 3:2 für die TSG endete.

Erneute zwei Wartestunden später folgte das Entscheidungsspiel. Dem Gegner SV Lippstadt hätte ein Unendschieden genügt. Ein Sieg mußte also auf jeden Fall her, um ins Viertelfinale einziehen zu können. Trotz der scheinbar spielerischen Überlegenheit des Gegners kämpften unsere Jungs die Lippstädter mit Geschick, Witz und ein wenig Glück buchstäblich in der letzten Sekunde mit einem 3:2 nieder. Puh, das hatte Kraft gekostet. Doch in der folgenden Stunde Pause konnte man sich ein wenig erholen.

Westfalia Rhynern war der Viertelfinalgegner. Eine sehr sympatische Truppe, die wir auf grund der Enge auf der Tribüne schon kennengelernt hatten, da wir ständig übereinanderweg steigen mußten. Das Spiel war ausgesprochen ausgeglichen und endete nach regulären 12 Minuten mit einem 1:1 Unendschieden. So kam es unweigerlich zu unserem ersten Neunmeterschießen. Die drei Schützen Marlon, Max und Mussa, die vorab bestimmt werden mußten, nutzten ihre Chance und verwandelten erfolgreich. Mit einem 4:3 Endstand waren unsere Jungs schon wieder eine Runde weiter. Halbfinale!

Der Halbfinalgegner hieß RW Ahlen und war schon am Vormittag als starke Mannschaft identifiziert worden. Unsere Mannschaft, inzwischen leider nur noch mit 5 Feldspielern und keinem Auswechselspieler, war am Rande ihrer physische Leistungsfähigkeit. Fünf Spiele Vollgas, das hinterläßt Spuren. Und so kam, es wie es kommen mußte. Die erste Niederlage folgte nach einem heiß umkämpften Match, welches trotzallem mit ein bißchen Dusel auch hätte gewonnen werden können. Der Traum vom Finale war nach dem 2:4 geplatzt.

Völlig ausgepumpt verließen unsere Spieler das Spielfeld, auf dem allerdings noch das Spiel um den dritten Platz auf sie wartete.

Das Spiel gegen RW Oberhausen ging dann anschließend sehr deutlich mit 0:5 verloren. Kein Beinbruch allerdings, da wir irgendwie schon die Sieger der Herzen waren.

Sechs F1 Junioren Spieler, die alles gegeben, die bis zur letzten Sekunde gekämpft und leider verloren hatten. Vierter Platz!!! In einem Feld von sehr starken Gegnern, Anerkennung: Das war eine ganz tolle Leistung.

Ein großer Dank geht an unseren Co – Trainer Johann Schulz, der mit uns seinen gesamten Sonntag bei diesem „Monster Turnier“ verbracht und, der die Mannschaft toll eingestellt und motiviert hat.

Mannschaft: Tristan Jochheim, Thore Frahm, Florian Opitz, Mussa Ucuran, Max Maron, Marlon Filep, Fynn Hau, Jonah Schuh

Torschützen: Marlon Filep 5, Max Maron 4, Mussa Ucuran 2, Thore Frahm 1

[Ina Frahm, Betreuerin TSG F1-Junioren]