U17-Juniorinnen Meisterschaft: TuS Wengern – TSG 1:2 (1:1)

Eine tolle kämpferische Leistung führte zu einem verdienten Sieg.

Samstag 05.02.2011- Meisterschaftsspiel gegen TuS Wengern

Die TSG hatte am Samstag nur einen stark dezimierten Kader zur  Verfügung. Somit standen nur 12 Spielerinnen zur Verfügung. Stürmerin und Torjägerin Tessa Kunze stand wegen einer Knieverletzung leider nicht zur Verfügung, unterstützte aber die Mannschaft als „Co-Trainerin“ am Spielfeldrand und feuerte unsere Mädels immer wieder an. Kurzfristige Absagen und Grippeerkrankungen taten ihr übriges, so dass die Mannschaft in einer bisher noch nicht eingespielten Formation auflief.

Bei starkem Wind und gefühlten 0 Grad begann unsere Mannschaft das Spiel beim TuS Wengern sehr nervös. Die neu formierte Abwehr um Libero Anika Rothe hatte in den ersten zehn Spielminuten noch erhebliche Abstimmungsschwierigkeiten. So führte bereits der erste gefährliche Angriff des Gegners in der 6. Spielminute zum 0:1. Die gegnerische Stürmerin setzte sich nach einem schönen Pass in die Tiefe gekonnt durch und schoss den Ball ins lange Eck an unserer Torhüterin Sofia Simon ins Tor. Unsere Torfrau hatte keinerlei Abwehrmöglichkeiten.

Nachdem die TSG die Abwehr mit Jessica Lipinski als klassischen Vorstopper verstärkte kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel. Endlich wurde der Gegner früh und konsequent gestört. Die TSG erspielte sich über den Kampf und immer mehr gewonnene Zweikämpfe ein deutliches Übergewicht. Einziges Manko war der Versuch immer wieder durch die Mitte vor das gegnerische Tor zu gelangen. In der 23. Minute der verdiente Lohn. Die stark grippegeschwächte Spielführerin Annika Menges nutzte einen kapitalen Abwehrfehler eiskalt aus und erzielte den verdienten Ausgleich. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren „Captain“. Sie kämpfte vorbildlich, organisierte das Mittelfeld, spielte hervorragende Pässe und gewann fast alle ihre Zweikämpfe trotz ihrer starken Erkältung.

Nach der Pause spielte unsere Mannschaft endlich über die Aussenpositionen und erspielte sich zahlreiche, teils hundertprozentige Chancen. Aber unsere Stürmer Gülcan Ucuran und Laura „Müller“ Best als auch Laura Treger scheiterten immer wieder an der glänzend aufgelegten Torfrau des TuS Wengern. So kam es fast wie so oft: Der Gastgeber konterte auf eigenem Platz und besonders die gegenerische Stürmerin mit der Nummer 10 hatte den Führungstreffer auf dem Fuss, scheiterte aber an unserer Torfrau Sofia Simon, die am Samstag hervorragend spielte und immer präsent war. Auch unsere Abwehr mit Anika Rothe, Laura Matern, Lena Lorenz und Jessica Lipinski stand gerade in der zweiten Halbzeit hervorragend.

Nach zahlreichen Chancen fiel in der letzten Spielminute das erlösende 2:1. Laura Treger krönte ihre starke Leistung mit dem verdienten Siegtreffer.

Alles in allem eine tolle kämpferische geschlossene Mannschaftsleistung. Großes Lob auch an unsere erstmals spielende Lisa Sibum, die ihre Nervosität auf dem Platz sofort ablegte und ein gutes Spiel machte.

Es spielten für die TSG: Sofia Simon, Laura Matern, Annika Menges, Lena Lorenz, Anika Rothe, Jessica Lipinski, Franziska Simon, Laura Best, Laura Treger, Gülcan Ucuran, Karen Grote, Lisa Sibum

[Dirk Matern, Betreuer TSG B-Juniorinnen]