U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Plettenberg 1:0 (1:0)

TSG holt nach guter und unterhaltsamer Vorstellung endlich den ersten Sieg in der D-Junioren-Nachwuchsrunde!

An dem sonnigen aber auch windigen Samstag liefen die ersten fünf Minuten alles andere als nach Plan. Unser Gast aus Plettenberg bekam gleich drei Eckstöße zugesprochen, welche stets brandgefährlich waren, wobei einmal die Latte rettete. Nach 5 Minuten Anlaufzeit fanden unsere Jungs jedoch immer besser ins Spiel und verlagerten das Geschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte. Mit dem Wind im Rücken versuchte es vor allem Nico Kadur des öfteren aus der Distanz, dessen Schüsse der Torhüter allesamt abwehren konnte. Gefährlich wurde es immer dann, wenn wir schnell und mit wenig Ballkontakten nach vorne spielten. So wurde mit einem Doppelpass im Zentrum das Mittelfeld überbrückt und Nico dribbelte Richtung gegnerisches Tor. Er verpasste jedoch den richtigen Moment um auf den frei stehenden Atakan Göksu quer zu legen, und rannte sich fest. Plötzlich lag der Ball vor Atakans Füßen. Den ersten Schuss parierte der Torwart noch, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Auch nach dem 1:0 gab es die eine oder andere Chance noch vor der Pause zu erhöhen. Es sollte aber nicht sein und so wurden mit der knappen Führung die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nun hatte der Gast den Wind im Rücken und somit in Hälfte zwei etwas mehr vom Spiel. Bis auf die letzten 5 Minuten standen wir in der Defensive relativ sicher und ließen keine Großchancen zu. Andererseits fuhren wir stets gefährliche Konter, nur der finale Pass kam nicht an oder der Abschluss war zu ungenau. In den letzten fünf Minuten begann dann nochmal das große Zittern. Das Spiel fand fast nur noch in unserer eigenen Hälfte statt und wir konnten uns bei unserem Torwart Tim Michels bedanken, der den Sieg mit starken Paraden festhielt.

Alles in Allem waren die drei Punkte keinesfalls unverdient. Es war ein packendes und ausgeglichenes Spiel mit spielerischen Vorteilen unsererseits. Damit ist der Bann endlich gebrochen und die Saison kann auch jetzt für unsere Mannschaft beginnen. Natürlich war die Erleichterung bei Spielern, Eltern und beim Trainerteam sehr groß. Nun heißt es diese Leistung auch in den kommenden Spielen abzurufen und sich weiter zu steigern.

Tore: 1:0 Atakan Göksu (20. Minute)

TSG: Tim Michels; Jasper Kieserling, Julian Breitenborn, Luca Schröder, Moritz Hagedorn; Connor Ost, Yannick Tackenberg (55. Sahin Yilmaz), Nico Kadur, Bjarne Berens (40. Till Schwätzer); Felix Casalino, Atakan Göksu (51. Maurice Rodehüser).

[Fabian Feldmann, Trainer D1-Junioren]