U11 (E1) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVg Hagen 1911 2:4 (0:0)

Vermeidbare Niederlage für die E1

Im Spiel der E1 gegen die Mannschaft von Hagen 1911 standen sich am Samstag im Baumhof zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Im Verlauf der ersten Spielhälfte stellte sich immer mehr der Eindruck ein, dass die Mannschaft, welche das erste Tor erzielt, den Platz als Sieger verlassen sollte. So wie es dann letztendlich auch kam.

Die Hagener eröffneten das Spiel druckvoll und schnürten die TSG zunächst im eigenen Strafraum ein ohne aber wirklich zu Großchancen zu kommen. Wie schon häufiger zu beobachten war, benötigte unsere Mannschaft einige Minuten um im Spiel richtig anzukommen. Doch das Spiel der E1 wurde von Minute zu Minute stabiler, wodurch die Partie sich absolut ausgeglichen gestaltet. Beide Teams suchten ihr Glück in der Offensive und die TSG hätte im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit sogar zur Führung kommen müssen. Marc Wiederholz bekam den Ball vor dem gegnerischen Torwart aufgelegt und hatte diesen auch schon überwunden. Doch es hat nicht sollen sein, denn das Spielgerät wurde von einem wachsamen Spieler der Hagener noch von der Linie gekratzt. So blieb zählbares hüben wie drüben bis zur Halbzeit Mangelware, was sich dann aber in der zweiten Spielhälfte ändern sollte.

Diese begann so intensiv, wie die Erste aufhörte. Beide Teams präsentierten sich spielstark, wobei sich die TSG leichte Vorteile erspielte bis zu dem spielentscheidenden Moment, in dem Justus Oxfort die nächste hundertprozentige Möglichkeit zum Führungstreffer hatte. Allein auf das Tor zugehend aber nicht druckvoll genug im Abschluss scheitert Justus in dieser Situation am Hagener Keeper. Bei dem sofort eingeleiteten Gegenzug der Hagener hält unsere Abwehr nicht entschieden genug dagegen, mit dem Resultat, dass der Gegner mit 1:0 in Führung lag. Der Gegentreffer ließ den Faden bei der E1 vollständig reißen, so dass die Hagener ihre Führung aufgrund der individuellen Fehler unserer Mannschaft in nur wenigen Minuten die Führung auf 0:4 ausbauen konnte. Es schien als wäre damit der Kuchen gegessen, doch die TSG meldete sich in den letzten Minuten nochmals zurück. Impulsgebend hierfür war insbesondere der Treffer zum 1:4. Jan Caputo setzte sich hierbei auf der Außenbahn durch und flankte mustergültig den Ball auf Justus Oxfort der mit dem Kopf diesen Treffer markierte. Wie gesagt, plötzlich war die Mannschaft wieder da und Jan Luca Gaida schoss bei einem erneuten Angriff den Ball an den Innenpfosten, von wo aus dieser in das Tor prallt zum 2:4.

Das Spiel bestimmend war dann aber nicht mehr genügend Spielzeit übrig um den Spieß noch zu drehen und die drei Punkte gingen schlussendlich nach Hagen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Hätte, wäre, wenn zählen am Ende eines Tages aber bekanntlich nicht und die Niederlage ist auch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, weil die Moral am Ende doch stimmte.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und vielleicht sind ja auch schon am nächsten Samstag in Breckerfeld wieder 3 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Wir werden es erleben.

Es spielten: Joel Küpper, Jan Caputo, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Jonas Filep, Marius Barth, Gian Luca Gaida, Niklas Kleine-Bursiek, Marc Wiederholz, Justus Oxfort, Kevin Ortel,

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]