U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSV Marl-Hüls – TSG 3:2 (1:1)

„Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“

Die Freude der Gäste nach dem Abpfiff wollte kein Ende nehmen. Ausgelassene Freude drang auch noch lange nach dem Spiel aus der Umkleidekabine der Marler Spieler. Der Jubel ist verständlich, konnten sie doch einerseits den 1. Tabellenplatz behaupten und andererseits, nach einem zwischenzeitlichen 2:1 Rückstand, das verloren geglaubte Spiel noch drehen und für sich entscheiden.

In der Kabine der TSG dagegen herrschte pure Verzweiflung. Bis zum 3:2 haben die Spieler gekämpft und ein richtig gutes Spiel abgeliefert. In der schneidigen Kälte konnten sich die Zuschauer an dem unterhaltsamen und in vielen Szenen interessantem Spiel erwärmen. Leider konnte die TSG ihre Leistung wiedereinmal nicht in gewonnen Punkten umsetzen. Alle Spiele in der Landesliga wurden mindestens auf Augenhöhe ausgetragen, nur ging viel zu häufig der Gegner als Sieger vom Platz. Neben fehlender Souveränität (auch ist die TSG in einigen Spielsituationen nicht abgezockt genug), fehlt es in diesem Jahr auch am nötigen Glück.

Das Spiel hatte kaum angefangen, die TSG Spieler wohl noch von der Kälte erstarrt, mussten sie bereits in der ersten Minute, nach einem unnötigen Ballverlust, den 1:0 Rückstand hinnehmen. Wach geworden, durch dieses unnötige Gegentor, erhöhte die TSG das Tempo und erspielte sich bis zur Pause einen deutlichen Vorteil. Der Ausgleichtreffer in der 34. Minute, ein wunderschön geschossener Freistoss von Tim Dudda, war bis dahin längst überfällig. Mit einem guten Gefühl für die 2. Halbzeit gingen die TSG-Fans zum Aufwärmen ins Vereinsheim.

Die Sprockhöveler begannen die zweite Hälfte genauso dynamisch, wie sie die erste beendet hatten. Nachdem Fabio Hammernick den Torwart bereits ausgespielt hatte, wusste der sich nur noch durch ein Foul zu helfen und holte den Stürmer von den Beinen. Der anschließende Elfmeter verwandelte Tim Dudda im zweiten Anlauf zur verdienten 2:1(43. Minute) Führung.

Nur zwei Minuten später griff der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter in das Spielgeschehen ein und gab den Marlern einen unberechtigten Strafstoss: Der TSG Spieler war eher am Ball und wenn überhaupt dann lief der Gegenspieler in den Mann hinein und brachte sich selber zu Fall. Und das Ganze eher Außerhalb als Innerhalb des Strafraums. Das Schiedsrichtergeschenk nahmen die Gäste dankbar an und glichen zum 2:2 aus.

Noch aber steckte die TSG den Kopf nicht in den Sand und versuchte sich weiter Chancen zu erarbeiten. Dabei fiel aber auf, dass sich die Stürmer zu häufig in den Gegner festrannten und zu wenig spielerische Lösungen suchten. Tim Dudda, der im Mittelfeld ein gutes Spiel machte, versuchte, das zuweilen verkrampfte Spiel, mit weiten Pässen zu öffnen.

Eine Freistosssituation in der 64. Minute brachte dann die entgültige Entscheidung: Einer der hochgewachsenen Marler Spieler versenkte per Kopf den Ball ins TSG Gehäuse.

Noch einmal bäumten sich die Sprockhöveler Spieler auf und hatten in der 73. Minute eine riesige Chance, als der Gäste Spieler einen Kopfball von Dominik Rodemann auf der Torlinie abwehrte.

Die letzten 10 Minuten des Spiels fehlte der Mannschaft die Kraft noch einmal dagegen zu halten und die Marler hatten noch zwei oder drei gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Torwart Kenneth Rösen verhinderte dies mit ein paar guten Paraden.

Fazit: Das Hinspiel wurde gewonnen und im Rückspiel unglücklich verloren. TSV Marl-Hüls spielt keinen besseren Fussball als die TSG und doch führen sie die Landesligatabelle an. Vieles wäre in der Saison möglich gewesen. Jetzt muss die TSG aufpassen, dass sie nicht nach unten durchgereicht wird.

Tore für die TSG: Tim Dudda (34. und 43. Minute)

Es spielten: Kenneth Rösen, Max Schwoche, Joshua Werner, Ahmet Bartu, Felix Gremme, Mücahit Akyüz (Dominik Rodemann 57.), Jakob Schwäbe, Tim Dudda, Hasan Ülker, Mustafa Kurt (Dominik Schwarz 57.), Fabio Hammernick (Oliver Oesterwind 72.)

• Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 27.02.2011 um 11.00 gegen den Spfr. Edertal in Sprockhövel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]