U17 (B1) Meisterschaftsspiel: BSV Menden – TSG 1:2 (1:1)

TSG gewinnt Kampfspiel in Menden

Erschöpft und völlig verausgabt schlichen beide Mannschaften nach dem Schlusspfiff vom Platz. Dieses Spiel hat Kraft gekostet und kaum ein Spieler der nicht ohne Blessur davon gekommen ist. Trainer Andrius Balaika und die Mannschaft konnten jedoch sehr zufrieden sein, denn der Sieg war am Ende zwar glücklich, aber sicherlich nicht unverdient.

Beim letzten Freundschaftsspiel gegen Eintracht Dortmund konnte man besonders in der ersten Halbzeit das vorhandene Potential dieser Mannschaft bestaunen: Mit schnellem Kombinationsfußball erspielte sich die B1 eine Chance nach der anderen und verlor am Ende unglücklich mit 3:2. Die Zuschauer hatten ihre Freude an diesem Spiel, weil hier zwei spielstarke Mannschaften aufeinander trafen, die schönen offensiven Fußball spielen können.

Bei den Meisterschaftsspielen in der Landesliga jedoch kommt man allein mit „schön spielen“ nicht weiter. Hier muss man auch kämpferisch dagegen halten und darf sich nicht, durch die robuste Gangart des Gegners, den Schneid abkaufen lassen. Aber dass, hat die Mannschaft auch nicht getan, sie hielt diesmal bis zum Schluss dagegen und verdiente sich die drei Punkte.

Das Spiel begann wie schon so oft in den letzten Spielen: Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr mussten die Sprockhöveler bereits nach drei Minuten, den 1:0 Rückstand hinnehmen. Es scheint zum Charakter dieser Mannschaft zu gehören, dass man die ersten Minuten völlig verschläft und erst einen Weckruf benötigt, um ins Spiel zu kommen.

Die Mendener begannen das Spiel mit hohem Einsatz und gingen sofort mit zwei Mann auf den ballführenden Spieler. Die Spieler aus Sprockhövel hatten Mühe das Spiel zu ordnen, denn zu häufig kamen sie ein Schritt zu spät oder sie konnten sich im Zweikampf nicht durchsetzen.

Erst als der Anfangsschwung der Gäste erlahmte, kam die TSG besser ins Spiel und konnte in der 22. Minute, nach einer undurchsichtigen Situation, den Ausgleich erzielen: Nach einem Freistoss für die TSG, wurde zunächst ein Sprockhöveler Spieler im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ließ aber weiter spielen und das Spielgerät kam zu Hassan Ülker, der köpfte den Ball Richtung Tor und durch Freund und Feind hindurch rollte der Ball über die Torlinie.

Nach der Pause erhöhten beide Mannschaften ihren Einsatz und das Spiel wurde härter. Auf beiden Seiten nahmen die Foulspiele zu und der Schiedsrichter hatte sichtlich Mühe das Spiel zu leiten.

In der 67. Minute setzte sich Hassan Ülker gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und bedient Fabio Hammernick in der Mitte mustergültig, der wiederum eiskalt zum 2:1 einschoss. Damit war die Partie aber noch nicht entschieden und es entwickelte sich ein wahrer Fußballkrimi. Die Mendener wollten sich mit der drohenden Niederlage nicht abfinden und erhöhten nochmals den Einsatz. Die TSG nun darauf bedacht das Ergebnis zu halten, konzentrierten sich fast nur noch aufs Verteidigen und fanden kaum noch Gelegenheiten zur Entlastung.

Zehn Minuten vor Schluss schickte der Schiedsrichter nach einem harten Einsteigen eines TSG Spielers, diesen für 5 Minuten vom Platz. Die Mendener setzten nun die TSG zunehmend unter Druck und kamen zu zahlreichen Chancen. In dieser Phase behielt vor allem Torwart Robin Benz die Nerven und strahlte große Sicherheit aus.

Auch nachdem die TSG wieder vollständig war, kamen die Heimmannschaft, vor allem durch Freistoßsituationen, zu weiteren guten Möglichkeiten. Doch durch den mutigen, zweikampfstarken Einsatz der Sprockhöveler und der mangelnden Chancenauswertung der Mendener, blieb es beim verdienten 2:1 Sieg.

Fazit: Kein schönes Spiel, aber Hauptsache gewonnen, denn das Hinspiel ging mit 3:0 verloren. Die Mannschaft scheint immer mehr zusammenzuwachsen. Ein gemeinsamer Siegeswillen ist erkennbar. Egoismen treten in den Hintergrund. Erst die gute, geschlossene Mannschaftsleistung hat den Sieg möglich gemacht. Weiter so!

Tore für die TSG: Hassan Ülker (22. Minute), Fabio Hammernick (67. Minute)

Es spielten: Robin Benz, Max Schwoche (Robin Kestel 40.), Ahmet Bartu, David Padovan, Felix Gremme. Dominik Rodemann (Dominik Schwarz 60.), Jakob Schwäbe, Tim Dudda (Robin Kost 60.), Hasan Ülker, Fabio Hammernick, Oliver Oesterwind (Mustafa Kurt 40.)

• Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 20.03.2011 um 11.00 gegen den DJK TuS Hordel in Sprockhövel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]