U11 (E1) Kreispokalspiel: Hasper SV – TSG 1:2 (1:1)

E 1 zieht in das Pokal-Halbfinale ein

Am Mittwoch hatte unsere Mannschaft das Pokal-Viertelfinale beim Hasper SV zu bestreiten. Einen dickeren Brocken konnten die Jungs bei diesem Auswärtsspiel wohl nicht vor der Brust haben, denn der Hasper SV ist der momentane Tabellenführer in der Meisterschaftsrunde der Kreisliga A.

Unsere Mannschaft begann das Spiel diesmal sehr wach und konzentriert, sah sich aber sofort starkem Druck der Gastgeber ausgesetzt. Unser Team ließ in der ersten Halbzeit den nötigen Biss und das spielerische Element für die eigene Offensive vermissen. Der erste bemerkenswerte Angriff wurde erst in der 14. Minute durch einen schönen Fernschuss von Pierre Nolte abgeschlossen, der jedoch vom gegnerischen Torwart pariert wurde.

Ansonsten war die E 1 weitgehend in der eigene Hälfte festgenagelt und musste die ständigen Angriffe von Haspe abwehren. Die Abwehr stand bis zum Ende der ersten Halbzeit auch weitgehend sicher, so dass es die Gastgeber zumeist mit Fernschüssen probieren mussten. Doch wie es so ist, wenn die Entlastung nach vorne fehlt und der Druck des Gegners immer größer wird: Die Einschläge kamen immer näher.

In der 20. Minute konnte Julius Senger noch mit einer spektakulären Rettungstat den Ball von der Linie schlagen und so das sicher scheinende 0:1 verhindern. Doch schon beim nächsten Angriff von Haspe ertönte bei einem Zweikampf von Max Michels mit einem gegnerischen Stürmer im Strafraum der Pfiff des Schiedsrichters. Zur Verwunderung von Mannschaft und Anhang zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der folgende Strafstoß wurde dann von Haspe unhaltbar für unseren Torwart Joel Küpper verwandelt (21. Minute).

Das Gegentor schien die E 1 jedoch aus ihrer Passivität geweckt zu haben. Denn kurz danach erfolgte der schönste TSG-Angriff in der ersten Halbzeit. Max Michels wurde auf der rechten Seite gut freigespielt, schien eigentlich schon zu weit nach rechts abgedrängt, schlug den Ball jedoch noch scharf vor das Tor von Haspe, wo die Kugel dann von einem Abwehrspieler des Hasper SV ins eigene Tor zum 1:1 Ausgleich (25.) befördert wurde. Dieser Ausgleich mit dem Pausenpfiff war natürlich psychologisch genauso wichtig wie schmeichelhaft.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam unsere Mannschaft dann wie verwandelt auf das Spielfeld. Aggressiv und zweikampfstark, ballsicherer und spielfreudiger übernahm die E 1 jetzt die Initiative und drückte Haspe in die Abwehr zurück. Als das Spiel so langsam auf die Zielgerade einbog wurde Pierre Nolte auf der linken Seite steil geschickt. Er setzte sich gut auf der Außenbahn durch und zog dann auf der Grundlinie noch nach Innen. Seine schöne Eingabe fand Mark Wiederholz in Mittelstürmerposition, der den Ball aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:1 Führungstreffer (43.) im Tor versenkte.

Was dann folgte war Pokalfight pur. Haspe versuchte jetzt natürlich mit Mann und Maus den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Abwehr mit Marius Barth und Julius Senger stand sicher und jeder einzelne Spieler kämpfte verbissen gegen den drohenden Ausgleich. Leider gelang es in dieser Phase nicht den entscheidenden Konter zum 3:1 zu setzen. So blieb es eine Zitterpartie bis zum Schluss. Die letzte Großchance der Gastgeber vereitelte Max Michels, als er in der letzten Minute noch den Ball von der eigenen Torlinie schlagen konnte.

Kurz danach ertönte der Abpfiff und die E 1 zog glücklich, aber aufgrund der starken 2. Halbzeit nicht unverdient in das Pokal-Halbfinale ein. Dort erwartet die Mannschaft am 12. April ein Auswärtsspiel in Vorhalle.

Es spielten: Joel Küpper, Marius Barth, Julius Senger, Max Michels, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Gian Luca Gaida, Justus Oxfort, Jonas Filep, Mark Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]