U17 (B1) Meisterschaftsspiel: DJK TuS Hordel – TSG 4:0 (1:0)

Tabellenführer Hordel für die TSG zu stark

Laut waren am Ende nur die Hordeler. Bereits in der Schlussphase der Partie war es in der Mannschaft ruhig geworden, hatten sie sich doch bereits ihrem Schicksal ergeben und das Spielgeschehen weitestgehend eingestellt.

Nach den guten Leistungen der letzten Spiele rechnete sich das Trainergespann Balaika/ Meister auch gegen den Tabellenführer gute Chancen aus. Lange Zeit war die TSG auch ein Gegner auf Augenhöhe.

In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten wenige Torchancen. Beide Teams fanden nicht zu ihrem Spielrythmus und scheuten das Risiko. Es war ein gegenseitiges Abtasten und man wartete auf Fehler des Gegners.

In der 15. Minute konnte sich Hassan Ülker auf der linken Seite durchsetzten und flankte den Ball in den Strafraum. Dominik Rodemann kam einen Schritt zu spät und verpasste den Ball nur knapp.

Nur eine Minute später startete die TSG einen weiteren Versuch den Ball Richtung gegnerisches Tor zu treiben. Diesmal jedoch wurde der Offensivdrang frühzeitig gestoppt. Hordel öffnete mit einer langen Flanke den Raum, die Abwehr wurde ausgespielt und der anschließende Pass fand einen Mitspieler, der wiederum zum 1:0 vollendete. Dies war die einzige, herausgespielte Chance von Hordel in der ersten Halbzeit. Einen Vorteil erarbeiteten sich die Gastgeber vor allem durch Standardsituationen, die aber keine ernsthafte Gefahr für Torwart Kenneth Rösen darstellten.

Aus dem Mittelfeld der TSG kamen diesmal zu wenige Impulse für den Spielaufbau. Die Stürmer waren auf sich allein gestellt und wurden zu wenig mit Bällen gefüttert. Das änderte sich zunächst nach der Halbzeitpause: Durch neue Spieler und Umstellungen innerhalb der Mannschaft kam die TSG zu einigen Tormöglichkeiten. Innenverteidiger David Padovan, der ein gutes Spiel machte, traf in der 50. Minute leider nur den Pfosten. In dieser Phase stand das Spiel auf der Kippe und die TSG hätte durchaus das Spiel noch drehen können.

Aber es kam leider anders: Mitten hinein in die Ausgleichsbemühungen der TSG nutzte Hordel in der 65. Minute eine Konterchance zum 2:0. Daraufhin löste Trainer Andreus Balaika die Viererkette auf und brachte neue Stürmer, in der Hoffnung das Blatt noch Wenden zu können. Diese waren auch sehr bemüht, konnten sich aber letztendlich nicht gegen die gute Abwehr aus Hordel durchsetzen.

Sprockhövel zeigte nun kaum noch Gegenwehr, die freigewordenen Räume nahm Hordel dankbar an und erhöhte das Ergebnis noch um zwei weitere Tore.

Fazit: Hordel hat das Spiel verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis mindestens um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Bei der TSG gab es zu viele Fehler im Spielaufbau. Spätestens nach dem 3:0 war die Partie entschieden, danach stellte die TSG ihre Bemühungen ein. Die in den letzten Begegnungen gezeigte mannschaftliche Geschlossenheit konnte diesmal leider nicht abgerufen werden.

Tore für die TSG: Gab es nicht.

Es spielten: Kenneth Rösen, Robin Kestel (Dominik Schwarz 66. Minute),, Jakob Schwäbe, David Padovan, Felix Gremme. Mücahit Akyüz (Mustafa Kurt 40.), Robin Kost (Joshua Werner 40.), Tim Dudda, Hasan Ülker, Dominik Rodemann (Oliver Oesterwind 70.), Fabio Hammernick,

• Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 03.04.2011 um 11.00 gegen den VFB Waltrop in Waltrop

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]