U11 (E1) Kreispokal-Halbfinale: SG Vorhalle 09 – TSG 4:5 (1:1)

TSG zieht nach Pokal-Krimi ins Finale ein !

Ein Gegner musste von der E 1 noch aus dem Weg geräumt werden, um in das Pokal-Finale am 15. Mai 2011 einziehen zu können. Mit der SG Vorhalle 09 wartete jedoch eine richtig unangenehme Mannschaft am Dienstag Abend in Hagen auf die TSG.

Auf dem ungewohnten Hartplatz kam unser Team gut ins Spiel und ging verdient früh durch einen satten Schuss von Max Michels aus halbrechter Position in Führung (6.). Aber die erste Unsicherheit unserer Abwehr wurde durch Vorhalle in der 9. Minute sofort mit dem Ausgleich bestraft. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekam die E 1 das Spiel nicht mehr richtig unter Kontrolle. Es gelang nicht, die kompakte und kampfstarke Abwehr von Vorhalle unter Druck zu setzen, da die Mannschaft nicht ihr sonst gewohntes, technisch starke Kombinationsspiel aufziehen konnte. Vielmehr gelang es Vorhalle mit relativ einfachen Fussball unsere mit Abstimmungsproblemen kämpfende Defensive mehrmals in Verlegenheit zu bringen. So ging es mit einem verdienten 1:1 in die Halbzeitpause.

Und die denkwürdige 2.Halbzeit eines echten Pokal-Krimis begann dann gleich mit einem Nackenschlag für die E 1. Ein von Vorhalle vor das Tor geschlagener Freistoss wurde sofort nach Wiederanpfiff irgendwie zum 1:2 in das TSG-Netz befördert. Als kurz danach die E 1 sogar mit 1:3 (29.) in Rückstand geriet, schien der Mannschaft das Spiel vollends zu entgleiten. Doch das Team steckte nicht auf. Nach einem schönen Angriff konnte Fynn Tackenberg nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden, und der sehr gute Schiedsrichter zeigte vollkommen zu Recht auf den Punkt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Justus Oxfort sicher zum 2:3 (32.). Es entwickelte sich ein absolut offener Schlagabtausch, in dem sich unsere Offensive zuerst noch an der kämpferisch starken Abwehr von Vorhalle die Zähne ausbiss. In unserer an diesem Abend öfter unsortierten Abwehr taten sich bei den nun erforderlich gewordenen verstärkten Offensivbemühungen weiterhin Lücken auf, die von Vorhalle gnadenlos zum 2:4 (39.) ausgenutzt wurden.

Nun glaubte keiner der mitgereisten Fans noch an den Einzug ins Finale. Nur die Manschaft wollte die Niederlage nicht akzeptieren. Sie stemmte sich mit letzter Kraft und dem Mut der Verzweiflung gegen die drohende Niederlage. Und es begannen die letzten vier Minuten einer unglaublichen Schlussphase.

Als der die Mannschaft unermüdlich nach vorne treibende Justus Oxfort den Ball in der 46. Minute mit voller Entschlossenheit zum 3:4 unter die Latte der Gastgeber hämmerte, folgte ein furioser und nicht zu erwartender Schlussspurt der E 1. Schon im nächsten Angriff ließ der Gästetorwart einen nicht unhaltbaren Schuss von Gian Luca Gaida unter seinem Körper zum glücklichen 4:4 Ausgleich ins Tor rutschen. Das Spiel wogte in den letzten Minuten weiter hin und her. Jeder Spieler auf dem Feld holte alles aus sich heraus. Die Gegenangriffe von Vorhalle ließen dem TSG-Anhang auch in der Schlussphase des öfteren den Atem stocken. Doch dann setzte sich Pierre Nolte – wie schon so oft in den letzten Wochen – wunderbar auf dem rechten Flügel durch, ging bis zur Grundlinie und schlug eine starke Flanke vor das Tor. Der Torwart von Vorhalle bekam den Ball nicht unter Kontrolle und Gian Luca Gaida staubte aus kurzer Entfernung zum umjubelten 5:4 Siegtreffer in der Schlussminute ab.

Nachdem die Zitterminuten der Nachspielzeit vorbei waren, folgte nur noch grenzenloser Jubel auf Seiten der TSG. Dieses Spiel hat die Bezeichnung Pokal-Krimi wahrlich verdient. Es war der Sieg einer Mannschaft, die an diesem Abend keine Niederlage akzeptieren wollte und sich mit unglaublicher Willenskraft letztlich verdient dagegen gestemmt hat. Nun freuen sich Mannschaft, Trainer und Betreuer auf das Pokalendspiel am 15. Mai 2011 gegen SC Berchum/Garenfeld 53/74.

Es spielten: Joel Küpper, Marius Barth, Justus Oxfort, Max Michels, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Melvin Najdanovic, Pierre Nolte, Jonas Filep

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]