U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSC Eintracht Dortmund 1:5 (1:3)

In der Anfangsphase des Spiels sahen die Zuschauer eine durchaus organisierte und engagierte TSG-Elf, die sich in der 18. Minute mit dem Führungstreffer von Leon Tank nach schönem Zuspiel von Tim Oberndorf belohnte.

Doch kurz danach zerbrach das TSG-Konzept. Die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen wurden grösser, die Spieler der Eintracht nutzten dies um immer wieder zum Torabschluss zu kommen. Dazu gesellten sich haarsträubende Abspielfehler schon im Spielaufbau. Zwischen der 23. und 31. Minute drehte der Aufstiegsaspirant das Spiel und ging vor der Pause noch mit 3:1 in Führung. Nach dem Wechsel wollte die Mannschaft ein Aufbäumen erzwingen, jedoch brachen die Dämme mit dem vierten Gegentreffer (43.). Das Spiel war gelaufen.

Die Gäste hatten es jetzt leicht mit der TSG-Elf, die nichts konstruktives mehr zustande brachte. Der fünfte Treffer fiel in der 54. Minute und es hätten noch mehr sein können.

Einzig und allein Jan Deckenhoff im TSG-Tor sorgte dafür das es nicht so kam.

Fazit: Präsentiert die Mannschaft sich als Team, hält sie die taktische Ordnung und handelt sie mit der nötigen Schnelligkeit, dann spielt sie auch auf Landesliganiveau! Brechen Spieler aus der Ordnung aus und tritt man nicht als Team auf, dann spielt sie nicht auf diesem Niveau. Und wenn auch der Gegner mit Spielern individueller Klasse bestückt war, kann man als Team, als Einheit diesem entgegentreten. Siehe die Anfangsphase mit der Führung! Jungs, hört auf zu denken und spielt wieder mit Leidenschaft Fussball. Beispiel Eric Clemens….und das seit Wochen!

So einfach ist das, nicht mehr und nicht weniger!

Tor: Leon Tank (18.)

TSG: Deckenhoff; Altuntas, Scheffler, Mack, Schneider (60. Hustert); Tank, Ladwig (55. Walschburger), Oberndorf (48. Protzel), Uslaub; Stambor (54. Müller), Clemens

[Wolfgang Westerkamp, Trainer TSG C1-Junioren]