TSG startet neues Kunstrasenprojekt

Die Jugendteams der TSG spielen in der Landesliga. Und die 1. Mannschaft peilt für die neue Saison die Oberliga an.

Am Sonntag, in der Halbzeit des Spiels TSG gegen TuS Erndtebrück, stellte der Verein den Fans sein Kunstrasenprojekt vor. Unter dem Motto „Raus aus dem Sandkasten – rein in die Champions League“ gab es eine Talkrunde mit Bürgermeister Klaus Walterscheid, dem neuen Chef des Stadtsportverbandes, Thorsten Schulte, und den TSG-Vorstandsmitgliedern Jürgen Meister und Andre Meister.

Alle Beteiligten sprachen sich für die Erneuerung der Fläche aus. Der seit 1992 bespielte Kunstrasen ist marode und entspricht nicht mehr den Normen des DFB. Walterscheid: „Ich bin erstaunt über den Aufschwung der Vereine, nachdem sie einen Kunstrasenplatz haben. Dies trifft besonders für den Jugendbereich zu.” Bei einem Finanzvolumen von 280 000 Euro für einen neuen Belag müsse die TSG 100 000 Euro Eigenkapital einbringen”, rechnete Andre Meister vor. Beim neuen Belag hat sich die TSG für den „Liga TurfRS+“ der Firma Polytan entschieden. Dieser Belag, so Meister, liege unter anderem in Moskau (dort spielte bereits die Nationalmannschaft), sowie auch beim FC Schalke 04. Aus Schalke hieß es: „Wir haben auf dem neuen Belag trainiert, er kommt dem Naturrasen sehr nahe.” Mit der Erneuerung will man sich in Sprockhövel für höhere Spielklassen rüsten.

Zur Finanzierung will der Verein monatlich Veranstaltungen durchführen. Die erste ist am 28. Juni. Ab 15.30 Uhr starten F- und E-Jugend im Baumhof einen Spendenlauf. Weiterhin werden symbolische Quadratmeter verkauft. Verkaufsstellen sind Sport Meister, der TSG Sportlertreff und das Restaurant Sirtaki. Den Quadratmeter gibt es in den Preisklassen von 25 bis 100 Euro. Spender werden auf der Sponsorentafel genannt. Informationen und Anregungen sind erwünscht unter E-Mail TSG1881@aol.com

[Quelle: WAZ Sprockhövel]