U11 (E1) Kreispokalendspiel: SC Berchum/Garenfeld – TSG 1:3 (1:1)

Die E1 holt den Pokal! Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag fand in Esborn das mit Spannung erwartete Endspiel um den Kreispokal gegen SC Berchum / Garenfeld statt. Da es für alle beteiligten Spieler um den ersten „echten“ Titel ging war die Nervosität vor dem Anpfiff spürbar.

Der Gegner aus Hagen, obwohl nur in Kreisliga B beheimatet, schaltete im Halbfinale mit dem FSV Gevelsberg den wohl kommenden Meister der Kreisliga A aus. Unsere Mannschaft war also vorgewarnt.

Das gesamte Team ging dementsprechend hochkonzentriert in das Spiel, wobei die Aufregung der Jungs in der Anfangsphase nicht zu übersehen war. Der Gegner SC Berchum / Garenfeld war der erwartet starke Gegner, der seinen Erfolg aus einer kompakten Defensive und über schnelle spielstarke Angreifer suchte.

Mit zunehmenden Spielverlauf bekam die E 1 das Spiel immer besser in den Griff und konnte sich auch gute Chancen erspielen, die leider nicht verwertet wurden.

Dann schlug Justus Oxfort in der 14. Minute einen Freistoß aus der Distanz halb als Flanke, halb als Torschuss vor das Tor von Berchum / Garenfeld und ein gegnerischer Abwehrspieler lenkte den Ball zur verdienten 1:0 Führung für die TSG ins eigene Tor.

Doch die Freude währte nur kurz. Denn bereits in der 16. Minute erzielte Berchum / Garenfeld im Anschluss an einen Eckball und Zuordnungsproblemen in der TSG Abwehr den 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel kam unsere Mannschaft noch entschlossener auf das Feld zurück. Sie dominierte die Partie nun deutlich, war kämpferisch und technisch dem Gegner überlegen und zeigte sehenswerten Spielaufbau mit schönen Angriffszüge.

Gian Luca Gaida war es dann, der mit einer schönen Einzelaktion im Nachsetzen, nachdem er beim ersten Versuch noch scheiterte, die erneute Führung herstellte (30.). Die nun verstärkten Angriffsbemühungen von Berchum / Garenfeld wurden von unserer Defensive durch konsequentes Pressing abgefangen, so dass Torwart Joel Küpper vor keine zu großen Probleme gestellt wurde. Die sich der E 1 aufgrund der Offensive von Berchum / Garenfeld bietenden Räume wurden zu Klasse Kontern genutzt, wobei der Abschluss leider vorerst nicht erreicht wurde. So fiel erst in der 44. Minute durch Mark Wiederholz nach einem sehr schönen Zuspiel von Max Michels das entscheidende Tor zum 3:1. Max‘ zentimetergenauen Pass in die Spitze spitzelte Mark in echter Torjägerqualität am herausstürzenden Torwart vorbei ins Netz.

Das 3:1 hatte bis zum Schlusspfiff bestand und die E 1 wurde völlig verdient Kreispokalsieger und ließ sich nach Spielschluß und bei der Pokalübergabe vom zahlreichen Anhang feiern.

Ein Dank an dieser Stelle auch an Trainer Holger Küpper und Co-Trainer Uli Oxfort, die die Spieler auf das Finale und die vorhergegangenen denkwürdigen Spiele in Haspe (Viertelfinale) und in Vorhalle (Halbfinale) gut eingestellt haben.

Der Kader des Kreispokalsiegers: Joel Küpper, Marius Barth, Justus Oxfort, Max Michels, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Pierre Nolte, Jonas Filep, Mark Wiederholz, Niklas Kleine-Bursiek, Kevin Ortel, Melvin Najdanovic, Jan Caputo

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]