U11 (E1) Meisterschaftsspiel: TSG – Hasper SV 7:2 (3:1)

E1 lässt Haspe keine Chance

Die Erwartungshaltung an das heutige Pflichtspiel war hoch, denn mit dem Gegner aus Haspe war ein starker Gegner zu Gast im Baumhof, für den es im Spiel gegen die TSG um sehr viel ging. Mit einem Sieg wäre das Tor für die Hagener zur Meisterschaft aufgestoßen und das Aufeinandertreffen mit dem FSV Gevelsberg in der kommenden Woche hätte zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga A werden können. Doch die E1 ebnete den Gevelsbergern mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung den Titel dieser Meisterschaftsrunde.

In den ersten Minuten war von dem glanzvollen Fußball den es im weiteren Spielverlauf noch zu sehen geben sollte aber noch nicht viel zu sehen. Die Partie begann relativ ausgeglichen. Unsere Abwehr benötigte allerdings einige Zeit um in das Spiel zu finden, was dem Gegner zunächst die Führung bescherte. In der 7. Minute schoss Max Michels das erste Mal nennenswert auf das Hasper Tor. Der gegnerische Torwart fing den Ball jedoch und leitete sofort den Gegenangriff ein, bei dem unsere Abwehr und unser Torwart das Nachsehen hatten.

Der Gegentreffer hinterließ keine Spuren bei der E1, die selbstbewusst weiter ihr Spiel aufbaute. Es dauerte nur 4 Minuten bis Melvin Najdanovic den Ausgleichstreffer erzielte. So wie es der Trainer forderte, setzte Melvin nach seinem ersten abgewehrten Schuss bissig nach und egalisierte den Spielstand. Wieder nur 3 Minuten später verpasst Pierre Nolte nach einer Ecke von Fynn Tackenberg nur knapp den Ball, um den Führungstreffer zu erzielen. Das gelang den beiden Akteuren dann nur kurze Zeit später. Diese Mal setzte Pierre Fynn mit einem schönen Zuspiel in Szene, der zur 2:1 Führung einschoss. In der 21. Minute machte dann Gian Luca Gaida das erste Mal auf sich aufmerksam, in der er nach einer Ecke den Ball über das Tor köpfte. Das zweite Mal ließ er dann in der letzten Minute der ersten Spielhälfte seine Qualitäten aufblitzen. Nach einem abgewehrten Angriff der Hagener ging Gian Luca allein auf das gegnerische Tor zu. In der 3:1 Situation vor dem gegnerischen Torwart behielt er einen kühlen Kopf, behauptete den Ball und passt diesen mustergültig auf den heraneilenden Pierre, der mit einem satten Schuss den 3:1 Halbzeitstand erzielte.

War die erste Halbzeit schon ein Hingucker gewesen, so gab es in Halbzeit zwei ein Spiel zu sehen, was einen Topspielzuschlag an der Kasse, mehr als gerechtfertigt hätte. Die erste Gelegenheit zum Ausbau der Führung ergab sich für Jonas Filep, der bei einer von Max Michels vor das Tor gezogenen Flanke einen halben Schritt zu spät kam, um einzuköpfen. Kurze Zeit später treffen die Gäste daraufhin nur das Lattenkreuz. Dann in der 34. Minute zwirbelt Justus Oxfort einen Freistoß auf den am zweiten Pfosten stehenden Fynn Tackenberg, der in Billardmanier erst den Pfosten trifft, von dem der Ball gegen den Torwart prallt und von ihm in das eigene Tor gelenkt wird zum 4:1 für die TSG. Dann brachen alle Dämme und die E1 ging in die totale Offensive. Eine Superkombination von Fynn, Justus und Gian Luca findet ihren Abschluss mit dem 5:1. Eine Minute später erhöht Gian Luca nach einem Angriff über die linke Seite bereits zum 6:1. Der Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht viel entgegenzusetzen. Wiederum nur zwei Minuten später hieß es dann 7:1 für die TSG. Torschütze war wieder Gian Luca. Man konnte seinen Augen kaum trauen. Doch die reichliche Torausbeute lies unsere Mannschaft dann allerdings einen Gang hinunter schalten, was dazu führte, dass unsere Defensivabteilung in den letzten Spielminuten nochmals gefordert wurde. Dem Hasper Team gelang es nun auch wieder gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen und unseren Torwart Joel Küpper zu der einen oder anderen Parade auf der Linie zu zwingen. Zwei Minuten vor dem Spielende gelang den Gästen mit dem Treffer zum 7:2 noch etwas Ergebniskosmetik, die aber keinen Makel am tollen Gesamteindruck verursachte, denn unsere Jungs heute zurückließen.

Der abschließende Dank von unseren Spielern geht noch an den Trainer der E1 des FSV Gevelsberg Thorsten Hussek, der ein ständiger Leser unserer Kolumne ist, für das spendierte Eis zum Dank für die gute Zuarbeit um am Ende der Saison Platz 1 der Kreisliga A in dieser Saison zu belegen.

Es spielten: Joel Küpper, Niklas Kleine-Bursiek, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Jonas Filep, Gian Luca Gaida, Julius Senger, Max Michels, Justus Oxfort, Melvin Najdanovic, Pierre Nolte

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]