U11 (E1) mit guten Platzierungen bei den Turnieren in Gevelsberg und Welper

Nach dem Abschluss der Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A und vor dem Start als D3 in der kommenden Saison geht es nun noch in die Freiluftturniersaison.

Spontan kam das Turnier bei der FSV Gevelsberg auf die Mannschaft zu. Denn nach der kurzfristigen Absage von Arminia Bochum, sprangen unsere Jungs als Ersatz ein. Die Vorrunde wurde auf dem im besten Zustand befindlichen Naturrasenplatz in zwei Gruppen gespielt. Die Gegner in unserer Gruppe hießen SG Unterrath, FSV Gevelsberg II, SF Oestrich, TUS Haltern und der SV Hohenlimburg.

Gleich zu Beginn hieß es gegen den schwersten Gegner und so viel sei hier schon einmal vorab erwähnt, den späteren Turniersieger aus Düsseldorf Unterrath in das Turnier zu finden. Gegen die mit sehenswerter Raumaufteilung spielenden Düsseldorfer gelang unserer Mannschaft kein Stich. Der Gegner hatte zu jeder Zeit das Spiel sicher im Griff und verließ den Platz als Gewinner mit einem 3:0 Sieg. Die Leistung der E1 sorgte zunächst für ein leichtes Kopfschütteln, was sich im Verlauf des Turnieres aber relativierte, nach dem die Leistungsfähigkeit der Unterrather deutlich wurde.

Die weiteren Gruppenspiele waren eher unspektakulär. Ein Sieg gegen chancenlose Oestricher, ein Unentschieden gegen den TUS Haltern, bei dem es durchaus Siegchancen gab gefolgt von den Siegen in den letzten beiden Vorrundenspielen gegen Hohenlimburg und die Zweitauswahl der Gevelsberger.

Damit war die Qualifikation für das Halbfinale geschafft, welches aber aufgrund eines aufziehenden Gewitters nicht mehr ausgetragen wurde. Die E1 verzichtete ebenfalls auf das Elfmeterschießen um Platz 3, während die Teams von Gevelsberg I und Unterrath noch den Turniersieger ermittelten, der am Ende sicher zu Recht aus Düsseldorf Unterrath kam.

Nur eine Woche später ging die Mannschaft fast schon traditionell beim Pfingstturnier der SG Welper an den Start. Nach großen Turnierjahren mit sehr vielen teilnehmenden Mannschaften, beschränkte sich das Teilnehmerfeld in diesem Jahr auf nur 10 Mannschaften, von denen auch noch 2 gar nicht antraten. So wurden zunächst in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften die Halbfinalgegner ermittelt. Die Qualifikation für die Vorschlussrunde gelang der E1 ohne große Schwierigkeiten mit Siegen über SF Niederwenigern (5:1), FC Herdecke-Ende (4:0) und dem TUS Blankenstein (3:0).

Im Halbfinale hieß der Gegner dann SG Welper. Der Jungjahrgang der Welperaner überraschte unser Team mit einer überraschend starken Vorstellung. Der Gastgeber nahm das Heft mit dem Anpfiff sofort in die Hand und erzielte auch das erste Tor zur 1:0 Führung. Unsere Jungs konnten daraufhin nicht nur ausgleichen, sondern schossen auch die 2:1 Führung. Doch statt diese Führung weiter auszubauen erzielte der Gegner zunächst wieder den Ausgleichstreffer. Dann setzte sich die E1 aber klarer durch und machte mit den zwei folgenden Toren den Einzug in das Finale klar.

Im Finale kam es dann zum Derby gegen die U11 des SC Obersprockhövel. Das Spiel war keine Sternstunde für die TSG, denn die Obersprockhövler gingen mit mehr Biss und Ehrgeiz in die Partie und konnten diese mit 3:0 für sich entscheiden. Alle Aktionen unserer Spieler wirkten halbherzig und es wurden zu leichte Fehler gemacht. Diese wussten die Jungs vom SCO zu nutzen und somit den Turniersieg einzufahren.

Das nächste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist schon vorprogrammiert. Man darf gespannt sein, welches Team bei der kommenden Stadtmeisterschaft den Platz dann als Sieger verlassen wird.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Justus Oxfort , Pierre Nolte, Gian Luka Gaida, Melvin Najdanovic, Jonas Filep, Niklas Kleine-Bursiek, Marc Wiederholz, Marius Barth

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]