U19 (A1) Freundschaftsspiel: TSG – Svgg Erkenschwick 1:3 (1:2)

In einem Spiel auf Augenhöhe mit dem Westfalenligisten begann die TSG konzentriert und mit guter taktischer Ausrichtung.

Nach einer guten halben Stunde begannen sich leichte Unkonzentriertheiten ins Aufbauspiel einzuschleichen. Das Mittelfeld liess hier im Passspiel die nötige Genauigkeit vermissen, was die Gäste dann auch mit schnellen Angriffen zu ersten Möglichkeiten kommen liess. So auch zur Führung der Svgg in der 29. Minute. Doch eine Minute später erzielte Emre Yesilova nach schönem Zuspiel von Alex Libhöfer den Ausgleich. In der 44. Minute brachte ein Handelfmeter die erneute Führung der Gäste.

Nach der Pause war zunächst die TSG am Drücker, es wurde besser kombiniert und der Gegner wurde schon hoch im Feld attackiert. Ein 20m Distanzschuss von Yesilova knallte gegen die Torlatte, ebenso zielten Jamie Golfmann und Florian Pemöller knapp daneben. Leider liess der Totalaussetzer eines TSG-Verteidigers die Hoffnungen auf ein Remis schwinden. Ein Gästestürmer nahm dankend die Situation an und vollendete zum 3:1 Endergebnis.

Einige gute Ansätze waren in diesem Spiel zu sehen, aber auch erneut der Hang zu unnötigen Fehlern, wie das Einzeldribbling mit dem Hang, den besser postierten Spieler zu übersehen. Ebenso muss der Ball schneller zirkulieren, diese Dinge sollten den Akteuren mittlerweise bewusst sein.

Tor: Emre Yesilova

[Wolfgang Westerkamp, Trainer TSG A1-Junioren]