U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSV Dahl – TSG 2:5 (1:2)

D3 findet gut in die Saison !

Am Samstag trat die neue D 3 nach sehr kurzer Vorbereitung zum ersten Meisterschaftsspiel beim TSV Dahl an. Es war überhaupt erst das dritte Spiel der Mannschaft, das sie jetzt als „9-er Team“ mit Abseits- und Rückpassregel bestritt.

Zum Auftakt musste man dann gleich auswärts auf dem tiefen und holperigen Ascheplatz beim „Altjahrgang“ des TSV Dahl antreten. Ein echter Härtetest also sofort zu Saisonbeginn.

Die Mannschaft ließ sich von der körperlichen Überlegenheit des Gegners nicht beeindrucken und versuchte von Beginn an mit fussballerischen Mitteln das Spiel an sich zu ziehen. So erspielte sich die Mannschaft bereits zu Beginn eine Feldüberlegenheit, ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können. Vielmehr erzielten die Gastgeber nach einem Konterangriff in der 9. Minute das 1:0. Das Tor hätte jedoch niemals gegeben werden dürfen, da unser Torwart Joel Küpper die Hand auf dem Ball hatte und ein Stürmer von Dahl ihn dann irregulär ins Tor schoss. Die junge Schiedsrichterin erkannte den Treffer allerdings an und man lag im Rückstand. Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter beherzt nach vorn. Eine scharfe Eingabe von der linken Seite wurde dann bereits in der 12. Minute durch einen Abwehrspieler des TSV Dahl zum 1:1 Ausgleich ins eigene Netz befördert. Als Gian Luca Gaida nach einem schönen Fernschuss von Fynn Tackenberg zum 2:1 abstaubte (24.) war das Spiel zur Pause gedreht.

Kurz nach Wiederanpfiff leistete sich die D 3 einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld. Der folgende Konter wurde vom TSV Dahl zum 2:2 Ausgleich genutzt (32.). Doch die D 3 schlug prompt zurück. Melvin Najdanovic schloss eine sehenswerte Einzelaktion mit einem satten und platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zur 3:2 Führung ab (35.). Im Verlauf der 2. Halbzeit wurde die läuferische Überlegenheit unserer Mannschaft bei den warmen Temperaturen immer augenscheinlicher. Das Team konnte nun gute und schnelle Kombinationen aufziehen und beherrschte das Spiel. Dahl blieb lediglich über vereinzelte Konter gefährlich, die jedoch von dem auf der Linie wie gewohnt sehr starken Joel Küpper vereitelt wurden. Die Tore zum 4:2 (Fynn Tackenberg, 47.) und zum 5:2 Endstand (Max Michels, 57.) waren der verdiente Lohn für eine solide Mannschaftsleistung. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und bescherte der Mannschaft einen guten Saisonauftakt, auf dem sich aufbauen lassen sollte.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Justus Oxfort, Julius Senger, Fynn Tackenberg, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Gian Luca Gaida, Jonas, Filep, Pierre Nolte, Jan Luka Musiol

[Frank Kerschke, TSG D3-Junioren]