U17 (B1) Meisterschaftsspiel: VFB Waltrop – TSG 2:5 (0:3)

TSG lässt „Hells Bells“ verstummen. Sprockhöveler B-Jugend gewinnt auswärts souverän 2:5 beim VfB Waltrop.

Landesliga Staffel 2

Mit Musik einlaufen kennt man eigentlich nur von den Profis. Der VfB Waltrop hatte sich für das Spiel gegen die B1-Jugend der TSG Sprockhövel etwas Besonders ausgedacht. Beide Mannschaften liefen samt Schiedsrichter unter den Klängen des AC/DC Klassikers „Hells Bells“ auf den Rasen auf und begrüßten sich per Handschlag. Eine nicht selbstverständliche Geste im Spielbetrieb der Junioren-Landesliga.

Das Spiel beider Mannschaften wurde von Anfang an konzentriert und taktisch diszipliniert begonnen. Die TSG war bemüht sicher ins Spiel zu kommen und Waltrop hatte sich vorgenommen früh in Führung zu gehen. In den ersten zehn Minuten passierte nicht viel, beide Mannschaften tasteten sich ab und suchten die Schwachstellen in den Reihen der Gegner. Dann entwickelten die Gastgeber mehr Druck und setzen das Mittelfeld und die Abwehr vermehrt unter Druck. Eine Eckenserie für Waltrop brachte keinen Erfolg und erst in der 12. Minute gab es die erste gefährliche Situation für Robin Benz, als der bullige Mittelstürmer der Waltroper den Ball zentral am Strafraum abtropfen liess und ein Mitspieler fulminant mit einem satten Schuss auf das Sprockhöveler Tor abschloss. Dies war ein Weckruf, denn der VfB erhöhte nun noch seine Angriffsbemühungen und die TSG konnte sich nicht befreien. So dauerte es bis zur 17. Minute, bis die TSG den ersten Angriff vortragen konnte. Jetzt konnte man auch die unterschiedlichen Spielanlagen der Mannschaften erkennen. Die TSG mit schnellen Passspiel über die Aussenpositionen und der VfB Waltrop mit langen Bällen aus der Abwehr auf ihre gefährlichen Stürmer. Der Druck blieb hoch und in der 18 Minute rettete David Padovan auf der Linie für seine geschlagene Abwehr in höchster Not. Die Abwehr wackelte ein wenig. Trainer Andrius Balaika forderte seine Spieler nun auf, mehr Initiative zu ergreifen und plötzlich bekam die TSG Zugriff auf das Spiel und sie konnten die Waltroper durch starke Zweikämpfe in die eigene Hälfte zurückdrängen.

Hauptsächlich über die rechte Seite vorgetragen, kam die TSG zu mehreren Chancen und erhöhte den Druck. Besonders Mucahit Akyüz sorgte für viel Wirbel und stieß immer wieder gefährlich in den Strafraum der Waltroper hinein. In der 23. Minute nahm er wieder Fahrt auf, hebelte die Abwehr mit einem Doppelpass mit David Winkler aus und ging zur Grundlinie. Ein Pass in den Rückraum fand Oliver Oesterwind, der rechts am Torwart vorbei einschob. 1:0.

Dem Druck standgehalten und dann in Führung gegangen. Eine gute Leistung der Mannschaft von Andrius Balaika. Jetzt hieß es die Führung auszubauen und dadurch mehr Sicherheit zu bekommen. Die TSG stürmte nun in dieser Phase beherzt und folgerichtig fiel in der 27. Minute das 0:2 für die TSG durch einen herrlichen Flachschuss von Niklas Orlowski, der aus 20 Meter durch die Abwehr hindurch die linke untere Torecke fand und den Keeper der Gastgeber überwand.

Endlich belohnte sich die Mannschaft mit einem Ausbau der Führung. Dies gab die nötige Sicherheit um weiter nach vorn zu spielen. Waltrop ließ ein wenig den Kopf hängen. Besonders den spielfreudigen Macahit Akyüz bekamen sie nicht mehr in den Griff und so entstanden Räume für die TSG. In der 32. Minute sahen die Zuschauer fast eine Kopie des 2:0. Wieder schoss Niklas Orlowski aus der zweiten Reihe, unter Mithilfe des Keepers, der den Ball passieren ließ, konnte der dritte Treffer der ersten Halbzeit für die TSG notiert werden. Nach der ersten Viertelstunde, in der Waltrop alles versucht hatte, bekam die TSG durch eine konzentrierte Leistung das Heft in die Hand und sorgte für eine Vorentscheidung zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit gehörte die erste Möglichkeit wieder den Spielern aus Waltrop. Sie wollten nicht aufstecken und übten Druck aus. Doch die TSG hielt dagegen und kam in der 45. Spielminute zu einer Ecke, die von einem Spieler per Kopfball verlängert, vor die Füße von David Padovan fiel. Beherzt schloss er mit einem harten Schuss in die Maschen unhaltbar ab und erhöhte so die Führung auf 0:4. Jetzt gaben sich die Waltroper auf und die TSG hatte einige hochkarätige Chancen, die leider vergeben wurden. In der 50. Minute bereite Jakob Schwäbe das 0:5 mustergültig vor, als er mehrere Waltroper Abwehrspieler stehen ließ und von der Grundlinie direkt in den Fuss von Oliver Oesterwind spielte, der einfach einschieben musste.

Das Spiel war gelaufen, es dümpelte nun ein wenig hin und her, verschiedene Einwechselungen unterbrachen den Spielverlauf und das eine oder andere Frustfoul der Waltroper musste mit einer Zeitstrafe geahndet werden. Zehn Minuten vor Schluss der Partie kippte leider die bis dahin faire Stimmung durch eine unverständliche Entscheidung des Unparteiischen. Einen verunglückten Befreiungsschlag in der Abwehr der Sprockhöveler interpretierte er als Rückpass und gab einen indirekten Freistoss sieben Meter vor dem Tor. Trotz einer Acht-Mann-Mauer ging der Ball der Waltroper ins Tor und markierte so den Anschlusstreffer. Jetzt wurde es ruppig und die Gemüter erhitzen sich. So bekamen weitere drei Waltroper Spieler Zeitstrafen zugesprochenen und auch ein Sprockhöveler liess sich provozieren und musste das Feld nach einem rüden Foul an der Mittellinie verlassen. Ohne David Padovan in der Mitte der Abwehr breitete sich ein Durcheinander in der Sprockhöveler Abwehr aus, das die Waltroper zum 2:5 nutzten. Doch dieses Tor war auch die letzte Aktion des Spiel.

Die Sprockhöveler B1-Jugend gewinnt verdient 2:5 durch die bessere Spielanlage und die an diesem Tag deutlich verbesserte Chancenverwertung.

TSG: Robin Benz, Ahmet Bartu, Niklas Mack, Tim Oberdorf, David Padovan, Jakob Schwäbe (66. Luca Uslaub), Niklas Orlowski, Robin Kost (70. Robin Kestel), Mucahit Akyüz (64. Eric Clement), David Winkler (54. Dominik Schwarz), Oliver Oesterwind

Tore: 0:1 (23. Oliver Oesterwind), 0:2 (26. Niklas Orlowski), 0:3 (32. Niklas Orlowski), 0:4 (46. David Padovan), 0:5 (51. Oliver Oesterwind), 1:5 (70.), 2:5 (80.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel B1-Junioren]