U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSG – SpVg. SW Breckerfeld 9:1 (4:0)

Breckerfeld gegen die TSG ohne Chance

Entgegen der Ankündigung im Bericht des letzten Spiels der Qualifikationsrunde ging es an diesem Samstag nicht nach Gennebreck sondern an die Grenze zum Sauerland nach Breckerfeld.

Warf man vor dem Spiel einen Blick auf die Tabelle, so schien es eine Pflichtaufgabe zu erfüllen zu geben, was sich im Spielverlauf dann auch bestätigte. Bei fantastischen, spätsommerlichen Bedingungen präsentierte sich die D3 bestens aufgelegt und nutze die Gelegenheit überaus ansehnlichen Fußball zu präsentieren.

Nach dem Anpfiff durch den absolut souveränen Jungschiedsrichter benötigte die TSG die ersten 5 Minuten um sich den Gegner zu recht zulegen und bis Melvin Najdanovic den ersten Schuss gegen die Latte der Breckerfelder setzte. Schon zwei Minuten später gelang Gian Luca Gaida dann bereits die Führung zum 1:0. Nach einem Einwurf ließ er die nicht reagierende Abwehr des Gegners einfach stehen und schob den Ball am Torwart vorbei in das kurze Eck. Auch im weiteren Verlauf der Partie stellte die Abwehr der Schwarz-Weißen kein Bollwerk dar, was aufgrund des kontrollierten Angriffsspiels unserer D3 mehr als notwendig gewesen wäre.

Im Gegensatz dazu machte unsere Abwehr in diesem Spiel schon wieder einen Schritt nach vorne. Sie stand kompakt und neutralisierte die gelegentlichen Angriffsversuche des Gegners sicher, so dass dieser nicht wirklich zu nennenswerten Tormöglichkeiten kam. Zwischenzeitlich versuchte Justus Oxfort mit hohen und weiten Flanken in die Tiefe des Raumes das Angriffsspiel zu forcieren, doch gelang dies zunächst nicht richtig. In der 16. Minute machte dann wieder Melvin auf sich aufmerksam. Der „kleine“ Wirbelwind, der so schnell keinen Ball verloren gibt, erobert sich nach einem verloren gegangenen Angriff den Ball zurück und scheitert nur knapp am Torwart. Drei Minuten später ist er dann aber endgültig nicht zu bremsen und schießt den Ball zum 2:0 ein. Danach bricht der Damm für die verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit, denn die D3 legt noch eine Schüppe Kohlen auf und erhöht den Druck im Kessel. In der 21. Minute stürmen Gian Luca Gaida, Jan Caputo und Pierre Nolte nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auf das gegnerische Tor zu. Doch Gian Luca benötigt die Hilfe seiner Mitspieler nicht und erhöht auf 3:0. Eine Bogenlampe an die Latte von Justus, ein Alleingang von Jan Caputo in Richtung Tor, der vom Torwart aus Breckerfeld noch abgefangen werden konnte, sind die besten Möglichkeiten bis Melvin erneut trifft um den 4:0 Halbzeitstand zu erzielen.

In der 2. Spielhälfte dauerte es dann ganze 3 Minuten bis Justus mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zum 5:0 den Torreigen wieder eröffnete. Die Breckerfelder kamen kaum zum durchatmen. Köpft Julius Senger in der 6. Minute nach einer Ecke von Melvin den Ball noch über das Tor, trifft er in der 9. Minute nach einer Ecke von Jan zum 6:0.

Die Angriffe der Heimelf waren in der zweiten Halbzeit wirklich an einer Hand abzuzählen. Doch bei einer dieser seltenen Aktionen gelingt ihnen der Ehrentreffer zum 6:1, in dem sie eine Uneinigkeit in unserer Abwehr ausnutzten.

In Spielminute 17 stehen dann mehrere Spieler der TSG in Überzahl vor dem gegnerischen Torwart und es war Jan Caputo der als letztes an den Ball kam, um den alten Abstand mit dem 7:1 wieder herzustellen.

Marc Wiederholz wahr wahrscheinlich zum Haare raufen an diesem Tag, denn er hatte nicht das notwendige Glück, um den Ball zählbar in die Maschen zu setzen. Mehrere Chancen, wovon eine totsicher hätte verwandelt werden müssen, blieben von ihm von ihm ungenutzt. Es hätten grundsätzlich sicher noch mehr Tore bis zu diesem Zeitpunkt fallen können, wenn nicht sogar müssen. Die Bilanzverbesserung in den letzten Minuten des Spiels erledigten dann noch Fynn Tackenberg mit einem satten Schuss in den Winkel zum 8:1 und Melvin mit dem Endstand von 9:1 nach einer schönen Vorlage von Gian Luca Gaida.

Bleibt wie immer das Fazit nach einem Spiel, welches heute nur lauten kann: Weiter so!

Es spielten: Joel Küpper, Kevin Ortel, Marius Barth, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Gian Luca Gaida, Julius Senger, Jan Caputo, Justus Oxfort, Melvin Najdanovic, Marc Wiederholz, Jonas Filep, Jan Luka Musiol

[Donato Caputo, TSG D3-Junioren]